Im Jahr 1965 erfolgte der Anpfiff zur langjährigen Historie der Bundesliga-TV-Rechte. Die Kosten sind seitdem um mehr als das 600-Fache gestiegen. Wir skizzieren die Entwicklung chronologisch.
Neben der Sportschau gilt „Ran“ als eines der schillerndsten Formate der Bundesliga-Fernsehgeschichte – insbesondere zwischen 1992 und 2003. Seit der Saison 2021/2022 ist die Sendung zurück.
In einem passenden Artikel legt ran.de deshalb die Geschichte der Bundesliga-TV-Übertragung dar. Unsere Galerie fokussiert die Entwicklung der Kosten der Bundesliga-TV-Rechte – vom ersten Pfenning 1965 bis zum Status quo anno 2023.
Neue Stellenangebote
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) Magnetix Wellness GmbH in Frankfurt am Main |
||
Inbound Marketing Manager – SEO / Social Media / LinkedIn / PR (m/w/d) Remazing GmbH in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt am Main |
In den Jahren sind die Preise fast kontinuierlich gestiegen – bis Corona kam. Doch auch das Anbieterprofil hat sich stark verändert: von Free-TV-Formaten wie Sportschau und ran über Pay-TV-Anbieter wie Premiere und Sky bis hin zu Streamingdiensten wie DAZN.
Preisveränderung der Bundesliga-TV-Rechte seit 2000
Eine Infografik von Statista zu den Kosten der Bundesliga-TV-Rechte zeigt die Preisveränderung seit der Jahrtausendwende.
Neue Stellenangebote
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) Magnetix Wellness GmbH in Frankfurt am Main |
||
Inbound Marketing Manager – SEO / Social Media / LinkedIn / PR (m/w/d) Remazing GmbH in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt am Main |
||
Praktikant (m/w/d) Talent Acquisition & Social Media Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |