Teravolt will nichts Geringeres als den TV-Markt umkrempeln. Dafür entwickelt das Hamburger Unternehmen nonlineare und webbasierte Inhalte für Fernsehsender und hilft ihnen dabei, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des TV-Produzenten.
„Das GenZ-Upgrade für Ihre Übertragung“: So fasst der Hamburger TV-Produzent Teravolt seine Produktpalette zusammen. Im digitalen Zeitalter umfasst das sowohl nonlineare Angebote als auch die Integration von webbasierten Inhalten. Das Unternehmen will seinen Kunden damit dabei helfen, ihre TV-Produkte stets auf dem neusten Stand zu halten.
Digitale Medienprodukte, die das TV-Erlebnis ergänzen
Einfacher gesagt: Das Unternehmen verbindet das klassische lineare Fernsehen mit dem Internet. So können Zuschauer:innen über den primären Inhalt hinaus zusätzlich digitale Dienste wie HbbTV nutzen. Dazu gehört unter anderem auch die Programmierung personalisierter Video-Benachrichtigungen auf allen gängigen Endgeräten.
Das Unternehmen designt außerdem TV-Mediatheken und entwickelt Live-Sport Apps. Teravolt konzipiert für seine Kund:innen dabei individuelle TV-Angeboten. Das Team hilft Sendern und Streaming-Plattformen also, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Teravolt: So arbeitet der TV-Produzent
Bereits seit 2006 entwickelt Teravolt digitale Medienprodukte für die Fernsehbranche. Dabei haben sich Gründer Tobias Fröhlich und sein Team im Laufe der Zeit einen internationalen Kundenstamm – darunter beispielsweise Red Bull, die Telekom oder das ZDF – aufgebaut.
Mittlerweile arbeiten insgesamt 50 Angestellte plus Freelancer für das Unternehmen im Hamburger Schanzenviertel. Dabei stehen ihnen elf Räume auf insgesamt 620 Quadratmetern Fläche zur Verfügung.
Teravolt erlaubt es seinen Mitarbeiter:innen außerdem hybrid zu arbeiten. Wenn die Angestellten also nicht im Hamburger Büro sind, erledigen sie ihre Arbeit beispielsweise im Homeoffice.