12. Passwörter, Sperren und Zwei-Faktor-Authentisierung einrichten
Smartphone-User sollten ihre Nutzerkonten mit sicheren Passwörtern ausstatten. Sie sollten mindestens acht Zeichen lang sein und sowohl Buchstaben, Zahlen als auch Sonderzeichen enthalten. Dabei gilt: je unlogischer, desto besser.
Zudem sollten lohnt es sich, für unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Logins zu vergeben. Denn sollten Hacker doch einmal Zugriff auf ein Konto bekommen, sind andere Accounts dank unterschiedlicher Passwörter weiterhin geschützt.
Besonders wichtige Dokumente können User außerdem mit zusätzlichen Zugangssperren wie beispielsweise per Verschlüsselungsapps sichern.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Mittlerweile bieten viele Online-Dienstleister darüber hinaus die Zwei-Faktor-Authentisierung an. Das Verfahren bietet ein hohes Maß an Sicherheit und hilft vor allem im Falle eines Fremdzugriffs davor, die Kontrolle über die personenbezogenen Daten und Logins zu behalten.