Das Chaos bei Twitter nimmt kein Ende. Massenentlassungen und ein erheblicher Wandel prägen nach der Übernahme durch Elon Musk den Kurznachrichtendienst. Einige Unternehmen haben deshalb ihre Werbung auf Twitter ausgesetzt. Wir zeigen dir, welche Werbepartner Konsequenzen gezogen haben.
Eine aktuelle Analyse der Washington Post zeigt, dass rund ein Drittel der Top-100-Werbepartner nicht mehr auf Twitter wirbt. Auf Dauer kann es sich Elon Musk nach seiner Übernahme jedoch wohl nicht leisten, noch mehr Werbetreibende zu verlieren.
Twitter: Diese Unternehmen haben ihre Werbung ausgesetzt
Der Tesla-CEO war auch vor dem Twitter-Deal schon für seine Kontroversität bekannt. Viele Unternehmen sorgen sich derweil um ihre Reputation, falls sie weiterhin Werbung auf der Plattform schalten und ziehen Konsequenzen.
Die meisten davon stammen jedoch aus dem Ausland, da viele deutsche Unternehmen den Rückzug aktuell noch als zu verfrüht betrachten. Wir präsentieren: Zehn namhafte Unternehmen, die Twitter den Rücken gekehrt haben.
1. Mondelez
Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern steht neben Süßwaren wie den berühmten Oreo-Keksen auch für Käseprodukte und Saucen wie Miracel Whip. Dirk Van de Put, der CEO des Unternehmens, hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass sein Unternehmen keine Werbung mehr auf Twitter schalten will. Als Grund nannte er den deutlichen Anstieg von Hassreden, seitdem Musk übernommen hat.