Ob Naturkatastrophen, Erderwärmung oder Extremtemperaturen: Die Folgen des Klimawandels sind bereits spürbar. Einige Länder verursachen allerdings deutlich mehr CO2-Emissionen als andere. In unserem Ranking zeigen wir deshalb, welche zehn Nationen den höchsten CO2-Ausstoß aufweisen.
Zehn Länder auf dieser Welt verursachen zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen. Prozentual entspricht das einen Anteil von 69 Prozent. Aber welche Nationen gelten als die größten Klimasünder?
CO2-Emissionen: Diese 10 Länder sind die größten Klimasünder
Das Joint Research Centers (JRC) hat in seinem aktuellen CO2-Bericht auf Basis von Daten der EU-Kommission jene Länder identifiziert, die im Jahr 2021 den größten Anteil an der weltweiten CO2-Emissionen hatten. Im folgenden Ranking stellen wir dir die Ergebnisse vor.
Platz 10: Saudi-Arabien
Der Wüstenstaat Saudi-Arabien belegt den zehnten Platz im Ranking. Bis 2060 hat die Regierung sich das Ziel gesetzt, klimaneutral zu agieren. Im Jahr 2021 war Saudi-Arabien derweil für 1,5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Platz 8 ist ein Bild von Singapore Centrum abgebildet, z.B. Marina Bay Hotel mit grossen Schwimmbecken auf dem Dach. Südkorea hat andere Highlights.