Es gibt viele Daten rund um das Sportbusiness. Aber eine Datenbank, die all diese Daten zusammenfasst, bislang nicht. Das ändert sich mit der ersten lizenzbasierten Sportbusiness-Datenbank der Welt: ONE8Y DB der Sportmarketingagentur ONE8Y. Wir haben mit Hendrik Fischer, CEO von ONE8Y, genau darüber gesprochen.
BASIC thinking: Mit ONE8Y habt ihr im Jahr 2018 eine Sportmarketing-Agentur gegründet und unterstützt B2B und B2C-Kunden. Was genau können Kunden bei euch erwarten, wenn sie sich von euch betreuen lassen?
Hendrik Fischer: Wir haben unsere Positionierung von ONE8Y in dem Satz #CreativityMeetsData zusammengefasst. Denn genau darum geht es, Kreativität mit Daten in Verbindung zu bringen und sie nicht als Silos zu betrachten. Bei uns sitzen promovierte Marktforscher zusammen Kreativ-Köpfen/Textern am Tisch und entwickeln gemeinsam Kampagnen.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen – so haben wir in der Corona-Krise 100 Prozent Wachstum generieren können (Umsatz & Team) und gehören damit sicherlich zu den am schnellsten wachsenden Agenturen im Sportmarketing. Mit anderen Worten: Wir treffen nicht nur einen Nerv, sondern auch Kunden-/Marktbedürfnisse.
ONE8Y DB ist die weltweit erste lizenz-basierte Marktforschungs-Datenbank im Sportbusiness. Was hat euch dazu bewegt, eine neue Datenbank zu entwickeln?
Wir haben, abseits unserer kundenbezogenen Marktforschungsdaten, immer wieder festgestellt, dass es weltweit keine einzige Marktforschungsplattform gibt, die Kunden auf einem lizenzbasierten Ansatz Zugang zu globalen Insights im Sportbusiness ermöglicht. Knapp drei Jahre nach unserer Gründung haben wir dann die Entscheidung getroffen und knapp 1,5 Jahre „heimlich“ an unserem Produkt gearbeitet, um dann Ende September diesen Jahres zu launchen!
ONE8Y DB: Eine Art Statista fürs Sportbusiness
Führ uns gerne einmal durch den Prozess: Wie funktioniert die Registrierung und welche Daten stehen euren Kunden dann zur Verfügung?
Kürzlich hat mich ein Kunde gefragt, wie wir uns beschreiben würden: eine Art Statista fürs Sportbusiness trifft es ganz gut. Kunden können sich grundsätzlich, abseits eines Test-Accounts, für drei potenzielle Pakete entscheiden: „Basic“, „Advanced“ und „Expert“-Paket. Diese variieren im Wesentlichen hinsichtlich der Quantität der aufrufbaren Statistiken und der Anzahl der User-Accounts pro Kunde.
Nach Auswahl eines Paketes kann dann jeder Kunde auf Alle in der Datenbank integrierten Marktforschungsstatistiken zugreifen, die Ergebnisse in unterschiedlichen Dateiformaten downloaden und so direkt mit den Daten arbeiten.
Welche Daten und Fakten gehören deiner Meinung nach zu den spannendsten bei ONE8Y DB?
Die Frage kann ich so nicht beantworten. Mit bereits knapp 5.500 Statistiken ist bereits jetzt die Vielzahl der Informationen riesig, so dass jeder Kunde seine individuellen Researchbedürfnisse abgedeckt haben sollte.
Abseits der Vielfalt geht es uns aber besonders darum, die richtigen Daten immer und überall unseren Kunden verfügbar zu haben. Deshalb sind alle Statistiken in unserer Datenbank responsiv angelegt und „ready to use“ konzipiert. Ganz getreu unserem Motto „Be the smartest in the room“.
Skalierbares Datenbanksystem für perfekte User-Experience
Unsere Leser interessiert die Technik hinter so einer Datenbank sehr. Welche Features habt ihr eingebaut, um die Datenbank auf einen technisch hohen Stand zu bringen?
Wir haben bereit zum Start festgelegt, ein echtes „technologisches Brett“ zu bauen. Hierzu haben wir für die technische Konzeption und Umsetzung der via AWS Cloud realisierten Sportbusiness Datenbank, mit DIU MarTech Solutions (Hamburg/Wiesbaden) zusammengearbeitet, einem der führenden deutschen IT-Dienstleister für innovative IT-Lösungen in den Bereichen MarTech und E-Commerce.
Mit diesem technischen Set-Up haben wir nicht nur die ideale Basis für ein skalierbares, mitwachsendes Datenbanksystem geschaffen, sondern zugleich auch alles notwendige für eine perfekte User-Experience geschaffen.
Wie stellt ihr sicher, dass die Daten immer auf dem neuesten Stand sind?
Mit jeder neuen Woche wächst unsere Datenbank um ca. 50-100 Statistiken – hierzu erheben wir wöchentliche neue Marktforschungsdaten in multiplen Ländern. Durch unsere innovativen Research-Tools und enge Kooperationen können wir tagesaktuelle Themen aufgreifen, repräsentativ erheben und binnen von 3-4 Tagen in unsere Database integrieren. Hier zählen wir sicherlich zu den schnellsten am Markt, was uns einen großen Vorteil verschafft.
Zum Schluss interessiert uns deine Einschätzung: Für welche Kunden und Unternehmen ist ONE8Y DB ein Muss?
Daten sind kein „nice-to-have“-Thema mehr, sondern ein echtes „must-have“. Wir spüren jeden Tag im operativen Business die steigende Relevanz belastbarer und valider Daten – daher fällt mir keine Kundengruppe ein, die keinen Bedarf hat. Und das spiegelt sich auch in unseren Kunden der Datenbank: Ob Bundesliga-Clubs, Medien, Verbände, Vereine oder Unternehmen, alle setzen auf die ONE8Y DB. Und darauf sind wir sehr stolz.
Vielen Dank für das Gespräch!