Apple will Berichten zufolge Werbung auf seinem Streamingdienst Apple TV Plus schalten. Wie Netflix und Disney Plus plant offenbar auch der US-Konzern die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements. Die ersten Verhandlungen sollen bereits stattgefunden haben.
Netflix und Disney Plus kündigten in diesem Jahr bereits die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements an. Nun will offenbar auch Apple mit seinem Streamingdienst Apple TV Plus nachziehen. Das geht aus einem Bericht des US-Magazins Digiday hervor.
Demnach hat der US-Konzern bereits erste Gespräche mit potenziellen Werbepartnern geführt. Weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Todd Teresi, Vizepräsident für Werbeplattformen bei Apple, soll außerdem bei mehreren Werbeagenturen vorgefühlt haben. Insidern zufolge hätte er dabei explizit das Thema Werbung bei Apple TV Plus angesprochen.
Neue Stellenangebote
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
Apple TV Plus: Baut Apple eine eigene Werbeplattform?
Bislang sind nur wenige Details zu den Plänen von Apple bekannt. Laut einer Quelle verfolge das Unternehmen jedoch einen „ungewöhnlichen Ansatz“. Demnach hätte das Unternehmen über eine API-basierte Plattform nachgedacht, die ähnlich wie die Suche bei Google oder Microsoft funktionieren sollte.
Mittlerweile hat sich das Unternehmen von diesen Plänen jedoch offenbar wieder verabschiedet. Stattdessen plant Apple laut Digiday die Einführung einer Demand Side Plattform (DSP). Dort sollen Werbepartner wiederum direkt Werbezeit buchen können, die das System anschließend entsprechenden Inhalten zuordnet.
Ab wann will Apple Werbung schalten?
Apple hat auf seinem Streamingdienst Apple TV Plus bereits Werbung bei der Übertragung von Baseballspielen der Major League eingeblendet. Allerdings handelte es sich dabei um die Werbekooperationen der Liga selbst. Dass Apple künftig auch zwischen seine Serien und Filme Werbung schaltet, gilt derweil als relativ sicher.
Die Frage ist vielmehr wann. Einer der Insider nannte diesbezüglich den Zeitraum Anfang 2023. Bislang ist jedoch unklar, wo und wie viel Werbung Apple künftig in seinem Streamingdienst schalten will. Ob und wie teuer das werbefinanziertes Abonnement sein soll, steht dem Vernehmen nach noch nicht fest.
Auch interessant:
- Resso: ByteDance will mit Musikstreamingdienst Spotify Konkurrenz machen
- Neu auf Sky und WOW im Oktober 2022: Diese Filme und Serien erscheinen
- Das sind die 10 umsatzstärksten Medien-Franchises
- Neu auf Amazon Prime im Oktober 2022: Die Film- und Serien-Highlights
Neue Stellenangebote
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Praktikum (m/w/d) Social Media LEONINE Holding GmbH in Berlin |
||
Praktikant/in / Werkstudent/in Social Media (all genders) Schleich GmbH in München |