Schmutzige Städte sind nicht zwangsläufig auf viel Müll zurückzuführen. Auch ein hoher Anteil Feinstaub in der Luft kann eine Stadt schmutzig machen und ist mit bloßem Auge kaum erkennbar. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking deshalb die zehn deutschen Städte mit der höchsten Luftverschmutzung.
Eine hohe Luftverschmutzung hat nicht nur negative Auswirkungen auf Flora und Fauna, sondern auch auf die menschliche Gesundheit, Gewässer und die Bodenqualität. Im weltweiten Vergleich der weltweiten Hauptstädte war die Feinstaubbelastung im indischen Delhi im Jahr 2021 derweil am höchsten.
Luftverschmutzung: Diese 10 deutschen Städte sind am schmutzigsten
Das Schweizer Unternehmen für Luftqualitätstechnologie IQAir hat mithilfe der Verlaufsdaten der Jahre 2017 bis 2021 die deutschen Städten mit der höchsten Luftverschmutzung ermittelt. Der Wert des Feinstaubs basiert dabei auf der Einheit μg/m³ (Mikrometer pro Kubikmeter) innerhalb eines Jahres.
Platz 10: Krefeld
Krefeld belegt den zehnten Platz im Ranking. 2021 lag die Höhe der Luftverschmutzung dort bei 12,9 µg/m3. Die Großstadt am Niederrhein ist die Heimat von mehr als 220.000 Menschen.