Franchises sind vielseitiger, als man es im ersten Moment vielleicht denkt. Nicht nur bekannte Fast-Food-Ketten wie McDonald’s oder Subway betreiben Franchising, sondern auch Marken wie Disney oder Nintendo. In unserem Ranking zeigen wir dir die zehn umsatzstärksten Medien-Franchises.
Als Franchise gelten Kooperations- und Vertriebssysteme, die Waren oder Dienstleistungen von rechtlich selbstständigen Unternehmen vermarkten. Zu den Medien-Franchises zählen wiederum Franchising-Unternehmen, die ursprünglich als Buch, Film oder Fernsehshow angedacht waren und sich dann auf weitere Medienformen ausgeweitet haben.
Diese zehn Medien-Franchises generieren am meisten Umsatz
Vom Videospiel zur Kultfigur oder vom Buch zum Kinderhelden: Die folgenden Beispiele der umsatzstärksten Franchises aus der Medienbranchen machen deutlich, wie vielfältig Franchising-Unternehmen agieren können. Das Ranking basiert dabei wiederum auf den Umsatzzahlen der jeweiligen Unternehmen.
Platz 10: Harry Potter
Kaum jemand auf der Welt kann sich wohl zu den Personen zählen, die Harry Potter nicht kennen. J. K. Rowlings größter literarischer Erfolg ist dabei spätestens seit der ersten Verfilmung im Jahr 2001 aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Das Medien-Franchise „Harry Potter“ verfügt über einen aktuellen Umsatz von rund 33 Milliarden US-Dollar.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.