Platz 8: Spielekonsolen
Das Gaming zählt zu unseren beliebtesten Hobbys. Millionen Konsolen wandern jährlich über die Verkaufstheken, sodass es auch entsprechend viele Gerät in den deutschen Haushalten gibt. Im Ruhezustand verbraucht eine Spielekonsole dabei bis zu drei Watt Strom.
Die Angabe von x Watt im Jahr ist leider nicht verständlich.
Entweder es sind kWh (Kilowattstunden) gemeint oder aber verständlicher x Watt, die dauerhaft in Standby laufen.
Der Verbrauch der Leistung (nicht Strom) wäre dann z.B.: 3W x 24h/Tag x 365 Tage/Jahr / 1000 = 26,28kWh -> x Preis von ca. 50ct/kWh = 13,14€/Jahr Mehrkosten!
Watt mit kilowatt vergleichen
Git’s dazu auch mal ein paar Quellangaben? So ein paar bloße Behauptungen zur Ruhe-Leistungsaufnahmen sind nicht hilfreich. Beispiel Handy-Ladegeräe: 2 Sück macht Ruhe-Leistungsaufnahme 4W.
Da kommeteine Recherche von mir zu anderen Ergebnissen, 0,6 … 1″! WelcheBerechnungsbasis liegt dann der Annahme der Autorin zugrunde?
1. Leistungsaufnahme bei Nullast
a) falls PO ≤ 51,0 W
für externe AC/AC-Netzteile außer externen Niederspannungsnetzteilen höchstens 0,50 W;
für externe AC/DC-Netzteile außer externen Niederspannungsnetzteilen höchstens 0,30 W;
für externe Niederspannungsnetzteile höchstens 0,30 W;
b) falls PO > 51,0 W
für externe AC/AC-Netzteile höchstens 0,50 W;
für externe AC/DC-Netzteile höchstens 0,50 W;
Quelle: IT-Kanzlei München, „Netzteil-Verordnung“ (EG) Nr. 278/2009: Vorgaben zur Leistungsaufnahme und Effizienz,