Windenergie hat viele Vorteile: Sie ist unendlich verfügbar, äußerst effizient und vor allem nachhaltig. Viele Länder setzen bereits auf Solar- und Windenergie, aber wo wird sie am häufigsten genutzt? Wir zeigen es dir in unserem wöchentlichen Ranking.
Die Windenergie war hinsichtlich der Stromerzeugung mit einem Anteil von 23,1 Prozent im Jahr 2021 die stärkste Energiequelle in Deutschland. Auch die Solarenergie ist eine nachhaltige Art des Energiebezugs und weltweit beliebt.
Zusammengenommen bilden beide Ressourcen global gesehen die viertgrößte Stromquelle hinter Kohle, Gas und Wasserkraft. Wind und Sonne erzeugen so mehr als ein Zehntel des weltweiten Stroms.
Länder die besonders viel Wind- und Solarenergie nutzen
Der Online-Verlag Visual Capitalist hat für 2021 alle Länder aufgeführt, die aktuell am häufigsten Solar- und Windenergie nutzen. Die Top Ten zeigen wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.
Platz 10: Großbritannien
Im vergangen Jahr nutzte Großbritannien Solar- und Windenergie zu 25,2 Prozent. Bis 2030 will das Vereinigte Königreich den Bereich Windenergie zudem weiter ausbauen.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.