Jeder Deutsche verursacht pro Tag einen Wasserverbrauch in Höhe von 4.000 Litern. Der Großteil davon stammt jedoch nicht aus der privaten Nutzung, sondern entsteht durch die Produktion von Lebensmitteln. In unserem Ranking zeigen wir dir, welche Lebensmittel das meiste Trinkwasser verbrauchen.
Wenn es um den Verbrauch von Trinkwasser bei der Herstellung von Lebensmitteln geht, haben beispielsweise Avocados oftmals einen schlechten Ruf. Denn ungefähr 1.500 Liter werden für die Aufzucht von einem Kilogramm Avocados benötigt. Die Frucht ist hinsichtlich ihres Wasserverbrauchs jedoch bei weitem nicht der größte Übeltäter.
Lebensmittel die besonders viel Trinkwasser verbrauchen
Statista hat eine Grafik erstellt, die auf Studien-Ergebnissen der Agrarwissenschaftler Dr. Thomas Nemecek und Joseph Poore aus dem Jahr 2018 basiert. Dabei enttarnt die Plattform acht große Wasser-Sünder unter den Lebensmitteln. Sie benötigen pro Kilo besonders viel Trinkwasser für die Herstellung. Die Ergebnisse stellen wir dir in unserem Ranking vor.
Platz 8: Lamm- und Kalbsfleisch
Sowohl die Produktion von Lamm als auch von Kalbsfleisch verbraucht bis zu 1.803 Liter Trinkwasser. Mehr als 20.000 Tonnen Kalbsfleisch wurden 2021 in Deutschland produziert.