Tesla-Chef Elon Musk will noch in diesem Jahr autonome E-Autos auf die Straßen bringen – sowohl in den USA als auch Europa. Das teilte Musk auf einer Energiekonferenz in Norwegen mit.
Raumschiffe und autonome Elektroautos stehen derzeit im Fokus von Elon Musk. Auf einer Energiekonferenz im norwegischen Stavanger erklärte der Tesla-Chef laut Reuters, dass er bis zum Jahresende 2022 eines seiner SpaceX-Raumschiffe in die Umlaufbahn befördern wolle.
Außerdem will er den sogenannten Tesla-Autopiloten optimieren. In den USA und in Europa sollen demnach noch in diesem Jahr selbstfahrende Teslas auf den Straßen rollen. Das jeweilig Ausmaß sei laut Musk jedoch von behördlichen Genehmigung abhängig.
Neue Stellenangebote
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Social Media Manager (m/w/d) komba gewerkschaft nordrhein-westfalen in Köln |
||
Online Marketing Manager (m/w/d) Social Media M-net Telekommunikations GmbH in München |
Elon Musk feuert Tesla Autopilot-Mitarbeiter
Der Plan, die autonomen E-Autos noch bis Ende 2022 auf den Markt zu bringen, erscheint ambitioniert. Denn zuletzt war der Tesla-Autopilot in eine Reihe von Unfällen verwickelt. Zudem hat Musk erst im Juni 200 Angestellte in den USA entlassen, die am Autopiloten gearbeitet hatten.
Auf der Energiekonferenz in Norwegen teilte er außerdem mit, dass die Welt weiterhin Gas und Öl fördern müsse, um die Zivilisation aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig müsse man aber auch nachhaltige Energiequellen weiterentwickeln.
Werbung für autonome Autos soll verboten werden
Bis vor Kurzem war zudem noch unklar, ob Musk seine autonomen E-Autos in Deutschland bewerben darf. Denn die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Frankfurt am Main hatte beim Bundesgerichtshof Klage gegen Tesla eingereicht.
Allerdings wurde diese letztendlich abgewiesen. In Norwegen wies Elon Musk wiederum darauf hin, dass er eine neue Gigafactory in Kanada bauen wolle. Die finale Entscheidung soll Ende 2022 fallen.
Auch interessant: