Technologie

Datendiebstähle: Das sind die 10 größten Datenlecks aller Zeiten

Sowohl auf dem Smartphone, am Computer in unseren E-Mails: Überall haben wir es mit Daten zu tun. Doch trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen kommt es immer wieder zu Datendiebstählen. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking die zehn größten Datenlecks aller Zeiten. 

Der beste Schutz gegen Datenlecks ist und bleibt nach wie vor das starke Passwort. Auch die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt grundsätzlich für mehr Sicherheit. Aber keine Maßnahme oder Einstellung bietet einen 100-prozentigen Schutz.

Das sind die 10 größten Datenlecks aller Zeiten

Wurdest du schon einmal gehackt? Das kannst du mit der Website Have I Been Pwned? herausfinden, indem du deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingibst. Außerdem kategorisiert und ordnet die Plattform die größten Datendiebstähle aller Zeiten, die wir dir im folgenden Ranking vorstellen möchten.

Platz 10: Wattpad

Cyberkriminelle haben im Jahr 2010 mehr als 268 Millionen sensible Daten von der E-Book-Plattform Wattpad gestohlen. Auf der Seite können Autoren eigene Geschichten veröffentlichen und anderen Usern zum Lesen anbieten.

Datenleck, Cybersicherheit, Datenschutz

Platz 10: Wattpad. (unsplash.com / Markus Spiske)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar

  • „Aller Zeiten“: Definiert klar die Zeitachse, alles was zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt, letzters somit die nächsten 2.148.357³+ Menschengenerationen!

    Journalismus der klar das Ziel verfehlt! 👎