Snapchat ist nach wie vor der heimliche Shooting-Star unter den digitalen Plattformen. Nun hat der bei jungen Menschen beliebte Messenger ein neues Premium-Abo vorgestellt. In unserem „Gewusst wie“ verraten wir dir, was Snapchat Plus kann und wie du den Service abonnierst.
Im Gegensatz zu zahlreichen anderen sozialen Netzwerken und Messengern schafft es Snapchat noch immer, reichlich junge sowie neue Nutzer:innen zu gewinnen. So verzeichnet Snapchat mehr als 332 Millionen täglich aktive User.
Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum ist der Messenger mit dem kleinen Geist im Logo lediglich auf 280 Millionen Nutzer:innen gekommen. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 50 Millionen (jungen) Menschen in nur einem Jahr.
Was ist Snapchat Plus?
Doch mit dem Wachstum alleine scheint sich Snapchat nicht zufriedenzugeben. Stattdessen möchte der Messenger das Erlebnis der User noch weiter verbessern. Genau zu diesem Zweck hat der Dienst nun mit Snapchat Plus ein kostenpflichtiges Premium-Abo vorgestellt.
Zum Start ist das neue Feature in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, Neuseeland, Saudi Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 3,99 US-Dollar beziehungsweise 4,49 Euro.
Wer sich gleich für ein Jahres- oder Halbjahres-Abonnement entscheidet, spart nochmal 16 beziehungsweise neun Prozent auf den Gesamtpreis.
Welche Funktionen und Vorteile liefert Snapchat Plus?
Bevor wir Geld für ein kostenpflichtiges Abonnement ausgeben, wollen wir selbstverständlich wissen, was uns erwartet. Werbefrei ist es schon einmal nicht. Stattdessen erhalten Premium-Nutzer:innen zuerst Zugriff auf neue Features und Funktionen, die sich noch in der Testphase befinden.
Dazu gehören zum Start:
- Location Tracking: Du siehst, wo sich deine Freunde aufhalten und an welchen Orten sie vorher waren.
- Beste Freunde und Flammen: Um beste Freunde zu sein, mussten sich Snapchat User bislang täglich Snaps schicken, um Flammen zu generieren. Mit der Plus-Variante fällt diese Pflicht weg.
- Story-Wiederholungen: Insbesondere für Influencer und Unternehmen ist die neue Funktion spannend, denn sie zeigt an, wer eine Story mehrfach angesehen hat.
Des Weiteren warten auf Premium-Abonnent:innen neue Designs, Symbole und Features rund um Freundschaften.
Anleitung: So holst du dir Snapchat Plus
Falls du nun neugierig bist und die Premium-Variante testen möchtest, haben wir für dich in unserem „Gewusst wie“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rund um das neue Abonnement zusammengestellt.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du die App auf deinem iOS- oder Android-Smartphone.
Schritt 2
Anschließend klickst du auf dein Bitmoji in der linken, oberen Ecke.
Schritt 3
Auf deinem Profil angekommen, klickst du auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Schritt 4
Dort drückst du nun neben „Snapchat+“ auf den kleinen Pfeil am rechten Bildschirmrand.
Schritt 5
Sofort landest du auf der Abo-Seite. Dort kannst du – wie bereits erwähnt – zwischen einem monatlichen, halbjährlichen und jährlichen Abonnement auswählen. Sobald du dich für eine Option entschieden hast, klickst du „Kostenlose 7-Tage-Testversion starten“ an.
Hinweis: Die kostenlose Testphase geht automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement über. Deshalb solltest du dein Abonnement rechtzeitig kündigen, wenn du nicht überzeugt bist.
Schritt 6
Zum Schluss bestätigst du deinen Kauf im App Store und schon kann es losgehen.
Zum nächsten Gewusst wie
Messenger haben ihren Ursprung auf Smartphones. Trotzdem wollen immer mehr Nutzer:innen ihre Chats auch mit Tastatur und großem Bildschirm am Desktop fortführen. Das gilt auch für Threema User. In unserer Kategorie „Gewusst wie“ haben wir dir deshalb erklärt, wie du Threema Web am PC aktivierst und nutzt. So geht’s!
Neue Stellenangebote
Social-Media und Marketing-Manager:in Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG in Berlin |
||
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d) ARAG SE in Düsseldorf (40472) |
||
Werkstudent (m/w/d) im Social Media & Online Marketing (B2B) Schenker Technologies GmbH in Leipzig |
||
Social Media Manager (m/w/d) German Board Advisors GmbH Düsseldorf in Frankfurt am Main, Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |