Technologie

Einen eigenen Mailserver einrichten – Das solltest du beachten

Eigener Mailserver einrichten
Unsplash.com / Solen Feyissa

Wer eine E-Mail-Adresse bei einem Anbieter einrichtet, muss damit rechnen, dass der Anbieter Zugriff auf die Daten hat. Für mehr Unabhängigkeit sorgt ein eigener Mailserver. Wir zeigen dir, was die Vorteile sind und was du bei der Einrichtung beachten solltest.

Fast jeder nutzt heutzutage eine E-Mail-Adresse, privat und auch geschäftlich. Standardmäßig nutzen die meisten bekannte und große E-Mail-Anbieter, um Nachrichten zu erhalten und zu schreiben. Was viele dabei nicht bedenken: Die Mails sind auf dem Server des Anbieters gespeichert, bis du sie löschst.

Wenn du hingegen nach mehr Unabhängigkeit und Sicherheit suchst, ist ein eigener Mailserver eine gute Alternative für dich. Sobald dieser eingerichtet ist, sind deine Nachrichten in der Regel besser geschützt.

Jetzt deine eigene E-Mail-Adresse mit IONOS einrichten

Welche Vorteile hat ein eigener Mailserver?

Ein eigener Mailserver hat für die Besitzer:innen eindeutige Vorteile. Allen voran der größere Schutz der persönlichen Nachrichten, ganz egal ob privat oder geschäftlich. Nutzer:innen sind zudem nicht mehr auf die Einstellungen bzw. Beschränkungen der Anbieter angewiesen, was beispielsweise den Speicherplatz oder E-Mail-Anhänge betrifft.

Die Unabhängigkeit vom Anbieter zeigt sich allerdings auch darin, dass Nutzer:innen weniger Ärger haben, wenn es zu Tarifänderungen kommt oder sie aufgrund von Serverausfällen keinen Zugriff auf die Nachrichten haben.

Wann ist es sinnvoll, einen eigenen Mailserver zu betreiben?

Grundsätzlich eignet sich ein eigener Mailserver für jeden, der mehr Kontrolle über die eigenen E-Mails bekommen möchte. Insbesondere wenn Nutzer:innen nicht möchten, dass jemand außer sie selbst Einsicht in die Nachrichten hat.

Ein eigener Mailserver ist zudem sinnvoll, wenn mehrere Postfächer benötigt werden, wie beispielsweise bei einem kleinen Unternehmen. Hier können sowohl Vorgesetzte, als auch alle Angestellten Zugriff auf ein eigenes Postfach auf dem Mailserver erhalten.

Eigener Mailserver – Welche Voraussetzungen gibt es?

Einen eigenen Mailserver zu betreiben, ist in der Praxis nicht kompliziert. Für den Betrieb benötigst du im ersten Schritt einen passenden Computer. Hier macht es Sinn, wenn du dich für ein stromsparendes Modell entscheidest. Dann ist es wichtig, dass du genügend Speicherplatz, sowie eine zuverlässige Stromversorgung und Internetverbindung sicherstellst.

Um zu vermeiden, dass deine Mails in Zukunft möglicherweise als Spam gekennzeichnet werden, solltest du deinem Gerät eine eigene IP-Adresse vergeben. Das erleichtert automatisch deine tägliche Arbeit.

Wann sollte man einen Mailserver mit eigener Domain verwenden?

Besonders für den geschäftlichen Bereich hat der eigene Mailserver einen großen Vorteil: Du kannst diesen auch mit deiner eigenen E-Mail-Domain verwenden. Das sorgt für einen großen Wiedererkennungswert von deinem Unternehmen, gleichzeitig aber auch für mehr Professionalität.

Ein Mailserver mit eigener Domain hat zudem den Vorteil, dass du mehrere Postfächer verbinden kannst. Also einerseits dein Postfach und das deiner Angestellten, gleichzeitig aber auch dein privates Postfach.

Wie stellt man die Sicherheit eines eigenen Mailserver sicher?

Die Sicherheit sollte beim Betrieb eines eigenen Mailservers an erster Stelle stehen. Nur dann kann sichergestellt werden, dass keine unbefugten Personen Zugriff auf deinen Daten und Nachrichten erhalten.

Für eine optimale Sicherheit sorgen nicht nur sichere Passwörter und eine regelmäßige Kontrolle. Du solltest auch Backups durchführen und für regelmäßige Updates sorgen. Nur so stellst du sicher, dass deine Nachrichten auf Dauer geschützt sind.

Extratipp: Im geschäftlichen Bereich müssen E-Mails für festgelegte Fristen aufbewahrt werden. Um hier keine Probleme zu bekommen, ist die professionelle E-Mail-Archivierung hilfreich.

Jetzt professionelle E-Mail-Archivierung mit IONOS einrichten


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.