Wirtschaft

Das sind die 10 größten Karriere-Irrtümer

9. Ständige Erreichbarkeit fördert die Karriere

Das ist ein großer Irrtum! Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung besitzt mittlerweile jeder Beschäftigte mindestens ein Smartphone. Theoretisch sind viele deshalb immer erreichbar – auch im Urlaub oder am Feierabend. Das Smartphone ermöglicht es uns außerdem auch unterwegs E-Mails abzurufen oder wichtige Inhalte zu verschicken.

Viele Unternehmen erwarten das sogar von ihren Angestellten. Doch wer da nicht mitspielt, riskiert keinesfalls seine Karriere. Ständige Erregbarkeit kann auf Dauer nämlich eine große Belastung darstellen. Denn wer nicht richtig abschalten kann, riskiert seine Gesundheit und läuft Gefahr, einen Burnout zu erleiden.

Rein rechtlich muss jedoch niemand im Urlaub erreichbar sein. In puncto Feierabend kann es außerdem helfen, klare Regeln und Kompromisse mit Kolleg:innen und Vorgesetzten festzulegen. Ansonsten kann ständige Erreichbarkeit die Leistungsfähigkeit einschränken und der Karriere mehr schaden als nutzen.

Erfolg Arbeit, Job, Karriere

9. Ständige Erreichbarkeit fördert die Karriere. (Foto: unsplash.com/ Luis Villasmil)

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).