Egal ob Unternehmer, Arbeitnehmer oder Verbraucher: Das Thema Steuern spielt für die meisten Menschen eine Rolle. Aber nicht überall auf der Welt sind die steuerlichen Abgaben gleich hoch. Wir zeigen dir in unserem Ranking die zehn Länder, in denen die Einkommenssteuern am höchsten ist.
Steuereinnahmen gehören für die meisten Ländern zu den größten und wichtigsten Einnahmen von Ländern, um ein öffentlich-rechtlich Gemeinwesen zu finanzieren. Vor allem Unternehmen und Beschäftigte werden zur Kasse gebeten.
Ein internationaler Vergleich zeigt: Es gibt Länder, die deutlich mehr oder weniger Steuern verlangen, als es beispielsweise in Deutschland der Fall ist. Aber in welchen Staaten sind die Steuern eigentlich am höchsten?
Diese 10 Länder haben die höchsten Steuern
In Deutschland mussten Arbeitnehmer:innen im Jahr 2020 in der Spitze 47,48 Prozent Einkommensteuer und Abgaben zahlen. Das legen geht aus offiziellen Zahlen des Bundesfinanzministeriums hervor, das auch einen Blick auf die Einkommenssteuersätze anderer Staaten geworfen hat. Im folgenden Ranking präsentieren wir die zehn Länder mit der höchsten Steuern.
Platz 10: Finnland
In Finnland lag der Einkommensteuerspitzensatz im Jahr 2020 bei 51,5 Prozent. Damit liegt das nordeuropäische Land im internationalen Vergleich auf dem zehnten Platz.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.