Die Autoversicherung gehört in Deutschland zu den Pflichtversicherungen für jeden, der ein eigenes Auto besitzt. Der Markt ist mittlerweile so groß und es gibt so viele unterschiedliche Anbieter, sodass man schnell den Überblick verliert. Wir zeigen dir aus diesem Grund in diesem Artikel, warum und wann sich ein Wechsel deiner Autoversicherung lohnt.
Wann ist die beste Zeit zum Wechseln?
Grundsätzlich gilt, dass du deine Autoversicherung jedes Jahr zum Ende des Versicherungsjahres mit einer einmonatigen Kündigungsfrist kündigen kannst. Da bei den meisten Versicherungen das Versicherungsjahr zum 31. Dezember endet, ist der Stichtag für die Kündigung der 30. November.
Falls du einen unterjährigen Vertrag abgeschlossen hast, kann sich Beginn und Ablauf des Versicherungsjahres aber davon unterscheiden. Sollte die Kündigung nicht fristgerecht beim Versicherer eingehen, verlängert sich die Versicherung in der Regel um ein weiteres Jahr.
Zudem hast du beispielsweise bei einer Beitragserhöhung oder im Schadensfall ein Sonderkündigungsrecht. Grundsätzlich solltest du allerdings den 30. November als Stichtag für den Wechsel im Kopf behalten.
Warum lohnt sich der Wechsel der Autoversicherung?
Der größte Faktor beim Wechsel der Autoversicherung ist das Sparpotenzial. Denn wie bereits erwähnt, gibt es eine große Anzahl an unterschiedlichen Anbietern für KFZ-Versicherungen. Der Konkurrenzkampf ist entsprechend sehr hoch. Um neue Mitglieder für sich zu gewinnen, bestechen einige Anbieter durch geringere Preise. Hierbei solltest du allerdings immer beachten, ob die Leistungen auch weiterhin deinen Ansprüchen entsprechen.
Insbesondere in der Zeit vor dem 30. November werben viele Anbieter mit Rabatten oder Zusatzleistungen. Wer also sowieso vor hat, die Versicherung zu wechseln, sollte ab Oktober des jeweiligen Jahres mit einem Vergleich starten. Wenn die Leistungen stimmen, kann sich ein Wechsel der Autoversicherung grundsätzlich jedes Jahr lohnen.
Was ist beim Wechsel der KFZ-Versicherung zu beachten?
Noch bevor du mit dem Wechsel deiner Autoversicherung startest, solltest du vorab die wichtigsten Unterlagen bereithalten, um Fristen nicht zu verpassen. Außerdem erleichten sie den Prozess, die verschiedenen Tarife und Leistungen der Anbieter zu vergleichen.
Zu den Unterlagen zählen u.a.: Dein Führerschein, um anzugeben, wie lange du bereits Auto fährst, der Fahrzeugschein für detaillierte Angaben zu deinem Auto, die aktuellen Versicherungsinformationen, um beispielsweise deine Schadenfreiheitsklasse angeben zu können und der Kilometerstand des Fahrzeugs zur Kontrolle deiner jährlichen Fahrleistung.
Was ist bei der Auswahl der neuen Autoversicherung zu beachten?
Neben dem günstigeren Beitrag solltest du bei der Auwahl deiner neuer Versicherung unbedingt auch auf die enthaltenen Leistungen achten. Beispielsweise bei der Haftpflicht auf die Deckungssummen, die deutlich über den gesetzlichen Mindestforderungen liegen sollten.
Die Kaskoversicherung sollte auf jeden Fall auch grobe Fahrlässigkeit enthalten. Zudem kann, je nach Modell, eine Neuwertentschädigung oder bei gebrauchten Fahrzeugen eine Kaufpreisentschädigung sinnvoll sein. Außerdem sollten bei Schäden durch Marderbiss auch Folgeschäden abgedeckt sein – denn diese können im Nachhinein sehr teuer werden.
Ob nur eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung sinnvoll ist, kommt auf das jeweilige Modell an. Eine Vollkaskoversicherung deckt beispielsweise neben den üblichen Leistungen auch Schäden durch Vandalismus oder Eigenverschulden ab. Bei einem Neuwagen ist die Vollkaskoversicherung also in der Regel die bessere Wahl.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigeres Thema. Bei der KFZ-Versicherung von Verti kannst du dir beispielsweise bis zu 10 Prozent CO2-Rabatt sichern, um umweltfreundlichen Fahren zu fördern. Du kannst in wenigen Schritten überprüfen, ob dein Modell auch dabei ist und so vom Rabatt profitieren.
Ein Wechsel lohnt sich fast immer
Wenn du dich an die Fristen hältst, du deine Unterlagen parat hast, deine gewünschten Leistungen kennst und dabei noch sparen möchtest, lohnt sich der jährliche Wechsel deiner KFZ-Versicherung in der Regel fast immer. Der Aufwand hält sich in Grenzen, denn viele Anbieter übernehmen auch die Kündigung für dich.