Das marokkanisch-französische Start-up NamX will bis Ende 2025 einen gleichnamigen Wasserstoff SUV auf den Markt bringen. Der Geländewagen verfügt zusätzlich zum fest installierten Wasserstofftank über sechs auswechselbare kleinere Treibstoffkapseln im Heck.
Autos mit Wassertoff-Antrieb gelten als saubere Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Wenn der Wasserstoff auf erneuerbaren Energien basiert, fahren die Brennstoffzellen-Fahrzeuge lokal emissionsfrei. Bisher gibt es allerdings im Vergleich zu anderen Modellen noch nicht besonders viele Fahrzeuge dieser Antriebsart auf dem Markt.
Das möchte das marokkanisch-französische Start-up NamX nun ändern. Neben Modellen wie dem Hyundai Nexo oder dem Toyota Mirai schicken die Entwickler:innen gemeinsam mit dem italienischen Design-Unternehmen Pininfarina den Wasserstoff SUV NamX HUV ins Rennen. HUV steht dabei für „Hydrogen Utility Vehicle“.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Zusätzliche Wasserstoff-Tanks für Flexibilität
Die Besonderheit des neuen SUV NamX besteht darin, dass der Geländewagen neben einem fest installiertem Wasserstofftank zusätzlich sechs weitere kleinere Tanks unter seinem Heck versteckt. Die zusätzlichen Wasserstoff-Kapseln sind außerdem herausnehmbar.
Aufgrund dieser Idee gilt der NamX HUV als eines von wenigen Autos, die mit einem abnehmbaren Tanksystem angetrieben werden. Für Fahrer:innen bedeutet das, dass sie beim Aufladen des Wasserstofftanks flexibel sind.
Denn dank der Extra-Tanks sind sie nicht ausschließlich an Wasserstofftankstellen gebunden. Das Start-up plant nämlich die zusätzlichen Wasserstoff-Kapseln auch per Post zu liefern.
NamX HUV: In zwei Varianten erhältlich
Der NamX HUV soll in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Die Einstiegsversion mit Hinterradantrieb und 300 PS kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde erreichen. Dabei beschleunigt das Modell von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in 6,5 Sekunden.
Eine zweite Variante des NamX HUV soll als Fahrzeug mit Allradantrieb und 550 PS erhältlich sein. Dieses Modell braucht für den Null-auf-Hundert-Sprint nur 4,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde. Medienberichten zufolge schafft der per Wasserstoff betriebene SUV eine Strecke von etwa 800 Kilometern.
Neuer Wasserstoff-SUV ab 2025 erhältlich
Mit seinem Antrieb und den zusätzlich austauschbaren Wasserstoff-Kapseln bietet der NamX HUV eine Aussicht auf zukünftige Automobil-Alternativen. Denn obwohl mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge als „grüne“ Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren gelten, geht der Ausbau des Tankstellen-Netzes nur schleppend voran.
In Deutschland gibt es beispielsweise bisher nur rund 100 Wasserstoff-Tankstellen. Im Herbst 2022 soll der neue NamX HUV auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden. Ab 2025 soll das Fahrzeug dann auf den Markt kommen. Dabei wird der SUV sich preislich voraussichtlich zwischen 65.000 Euro und 95.000 Euro bewegen – abhängig von der gewünschten Ausstattung.
Auch interessant: