Die Luca-App ist keine Corona-App mehr. Die Anwendung soll künftig als Zahlungs-Tool und mit einer Ausweis-Funktion in der der Gastronomie und Kulturbranche zum Einsatz kommen. In unserem heutigen „Gewusst wie“ erklären wir, wie du deinen Account in der Luca-App löscht.
Die COVID-19-Pandemie gilt als Geburtsstunde der Luca-App. Laut Culture4Life, der Betreiber der Anwendung, haben sich während der Pandemie rund 40 Millionen User einen Account angelegt. Zudem seien mit der Luca-App über 330 Millionen Check-ins durchgeführt worden sein.
Doch die Macher der App arbeiten bereits seit geraumer Zeit an einer Neuausrichtung und damit auch an einer Zeit nach der Pandemie. Die Kontaktverfolgung findet deshalb seit Kurzem nicht mehr statt – auch weil viele Bundesländer die Verträge mit der Luca-App auslaufen ließen.
So löscht du deinen Account in der Luca-App
Laut den Betreibern der Luca-App bleibe die Infrastruktur der Anwendung für Betriebe und User erhalten. Auch wenn die Gesundheitsämter könnten die App bei Bedarf jederzeit wieder nutzen.
Auch wenn die Kontaktverfolgung ausgesetzt wurde, können User bereits einige neue Funktionen nutzen und beispielsweise Zusatzinformationen wie Speisekarten und Lagepläne aufrufen. Künftig soll die App außerdem eine Bezahl- und Ausweisfunktion erhalten.
Wer all das nicht möchte, kann seinen Account in der Luca-App relativ unkompliziert löschen. In unserem heutigen „Gewusst wie“ erklären wir dir dabei Schritt für Schritt, wie das geht.
Schritt 1
Dazu klickst du zunächst auf die Luca-App auf deinem Smartphone.
Schritt 2
Nachdem sich die App geöffnet hat, klicke unten im Menü auf „Account„.
Schritt 3
In den folgenden Einstellungen scrollst du bis ganz nach unten und klickst auf den Button „Account löschen“.
Schritt 4
Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem du erneut gefragt wirst, ob du deinen Luca-Account wirklich löschen möchtest. Um das zu bestätigen, klicke auch hier auf „Account löschen“.
Schritt 5
Nachdem das Löschen deines Accounts bestätigt hast, bleiben deine Check-In-Daten der vergangenen 28 Tage maximal 28 weitere Tage im System. Anschließend werden sie endgültig gelöscht.
Zum nächsten Gewusst wie
Spotify ist die beliebteste Musikstreaming-Plattform der Welt. Wenn du jedoch nicht mehr auf Spotify aktiv bist, kannst du deinen Account auch dauerhaft schließen. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie du dein Spotify-Konto löschen kannst.