Einen Online-Shop aufzubauen ist grundsätzlich kein Problem. Struktur reinzubringen und den Shop nutzerfreundlich zu machen, ist die größere Herausforderung. Wir haben uns mit Mirco Kleffmann, dem Head of Business Development der Eshop Guide GmbH darüber unterhalten, welche Rolle ein strukturierter Online-Shop für das Wachstum einer Marke hat und wie Shopify-Lösungen dabei helfen.
BASIC thinking: Hallo Mirco! Eure Produkte sind alle auf Shopify ausgelegt. Wieso habt ihr euch für Shopify entschieden und was macht die E-Commerce-Software im Vergleich zur Konkurrenz so besonders?
Mirco Kleffmann: Traditionelle E-Commerce Systeme bieten keine zeitgemäßen Lösungen mehr an. Sie sind zu oft zu teuer in der Anschaffung, sind instabil und verschlingen Unmengen von Entwicklungsressourcen. Als Antwort darauf bietet Shopify, die mit 1,75 Millionen verwalteten Online-Shops größte E-Commerce Lösung der Welt an.
Zu den Nutzern von Shopify gehören globale Unternehmen wie Tesla und Red Bull, sowie sehr erfolgreiche junge Marken wie MVMT, Gymshark und Death Wish Coffee. Auch im deutschsprachigen Raum setzen wachstumsstarke Marken wie Giesswein, Lizza, Tastillery und Purelei auf Shopify als skalierbare Lösung.
Der Übergang von lokal verwalteter Lizenzsoftware hin zu cloud-basierten Software-as-a-Service Diensten revolutioniert auch wie E-Commerce Plattformen funktionieren. Die zentralisierte Verwaltung unterschiedlicher Verkaufskanäle, schnelle und sichere Server, robuste Integrierbarkeit und Optimierungschancen durch Automatisierung sind notwendig, um nachhaltig kompetitiv zu bleiben.
Schulung der Händler:innen im Umgang mit Shopify
Welche Lösungen bietet ihr für Kund:innen an? Kann man mit eurer Hilfe nur einen komplett neuen Shop aufbauen oder unterstützt ihr auch bei einem bestehenden Shop?
Unsere Spezialitäten sind Setups von neuen Shops und vor allem Migrationen zu Shopify. Zu dem Setup wissen wir, dass jedes Projekt einzigartig ist. Deswegen unterstützen wir Händler:innen auch bei der Umsetzung individueller Funktionen wie Mehrsprachigkeit, B2B-Bereich, Abonnements, und vielen weiteren mit Hilfe professioneller Shopify Apps.
Wir schulen die Händler:innen im Umgang mit Shopify. Wir zeigen die wichtigsten Funktionen von Shopify, zugeschnitten auf die bereits bestehenden Fähigkeiten der Nutzer:innen. Ziel ist es, dass der neue Shop nach dem Projekt unabhängig betreut und optimiert werden kann.
Auch bestehenden Shopify Händler:innen helfen wir gerne beim Wachstum. Dabei bieten wir aktuell spezielle Relaunch Pakete, um die Vorteile des neuen Shopify OS 2.0 voll ausnutzen zu können.
Ansonsten analysieren wir bestehende Shopify Shops im ersten Schritt. Dabei schauen wir, ob all unsere Best Practices, die wir in mittlerweile über 600 Projekten gesammelt haben, umgesetzt sind und lernen dabei den Shop, die Brand und vor allem auch die Personen hinter dem Projekt kennen. So schaffen wir eine Basis für eine langfristige Zusammenarbeit, die auf 3, 6 oder 12 Monate ausgelegt ist.
Basiselement für das Wachstum ist ein strukturierter Online-Shop
Welche Rolle spielt ein strukturierter Online-Shop für das Wachstum einer Marke oder eines Unternehmens?
Die elementare Basis für das Wachstum ist ein strukturierter Online-Shop. Nur wenn alle Best Practices genutzt werden und die Basisprozesse für genügend Automatisierung sorgen, ist die Basis für das Wachstum zielführend ausgerichtet. Nach dem strukturierten Online-Shop geht es für jede:n Händler:in darum, wie Traffic erzeugt werden kann und wie der erzeugte Traffic dann in Verkäufe konvertiert.
Das Erzeugen des Traffics bedeutet meist zu investieren – oft in Performance Marketing. Wenn der Shop eine gute Basis liefert, wird die Wahrscheinlichkeit der Conversion stark erhöht, so dass sich der eingekaufte Traffic im Idealfall auch im gleichen Verhältnis in Umsatz widerspiegelt.
Wenn Händler:innen diesen Punkt erreichen, generiert der Online-Shop auch Geld, welches in die Detailoptimierung investiert werden kann, um noch mehr Umsatz aus dem gleichen Traffic zu erzeugen. Die Rolle des strukturierten Online-Shop ist also die elementare Basis für alle weiteren Wachstumsinitiativen.
Ist es ein Problem, wenn ein bestehender Shop mit einer anderen Software aufgebaut wurde? Was ist beispielsweise, wenn ein Shop mit WooCommerce entwickelt wurde?
Nein, wenn es um eine Migration zu Shopify geht, stellt das in der Regel kein Problem dar. Unsere Erfahrung zeigt, dass manchmal der Teufel im Detail liegt und manchmal muss man Kompromisse eingehen. Dazu beraten Shopify Expert:innen wie wir vorab oder man investiert vorab einen kleinen Betrag in eine Recherchephase und weiß dann genau, was ein Systemwechsel bedeutet.
Jedoch überwiegen meistens die Vorteile, so dass wir nach einer Migration oft eine bessere Conversion erleben ohne dass wir das Rad neu erfunden haben, sondern lediglich durch die Shopifytechnik gepaart mit Best Practices und den richtigen Apps.
Eshop Guide: Erfahrung aus mehr als 600 Projekten
Eshop Guide ist eine der ersten zertifizierten Shopify Agenturen Deutschlands. Was unterscheidet euch von Konkurrenten?
“Agentur” drückt eine gewisse Distanz zwischen den Kund:innen und uns als Dienstleistern aus. Wir sehen uns viel mehr als Partner, da wir am Erfolg des jeweils anderen interessiert sind und mit unseren Lösungen alles dafür tun, dass auch die Händler:innen mit einem tollen, wachstumsstarken Online-Shop nach Hause gehen.
Unsere Projekterfahrung aus mehr als 600 Projekten gibt dieses Gefühl wieder. Wir haben Kund:innen, die langfristig mit uns zusammenarbeiten, weil wir einen hohen Cultural Fit haben und so der richtige Sparringspartner sind. Anders als andere Agenturen gehen wir planbar vor und schaffen keinen Raum für böse Überraschungen. Wir stellen lieber vor dem Projekt sicher, dass die Projekterwartung auch am Ende zur Projektrealität wird.
Wir haben in vielen internen Meetings darüber diskutiert, was für eine Agentur wir sein wollen, was uns und unseren Partnern wichtig ist und wie wir eine gute Zusammenarbeit gewährleisten können.
Dabei ist Folgendes rausgekommen:
- Wir sind Betriebswirte: Wir glauben, dass dein Business Case die Technologie bestimmen sollte, nicht umgekehrt. So suchen wir immer die effizienteste Umsetzung für deine Ziele.
- Wir sind Pragmatiker: Das erlaubt uns Projekte schnell umzusetzen und so Opportunitätskosten zu sparen. Danach optimieren wir agil weiter, denn mehr Iterationen bedeuten schnelleres Wachstum.
- Wir sind Wissenstransferierer: Wir sind besessen davon unser Wissen weiterzugeben und bilden deine Teammitglieder in Shopify aus. So bleibt ihr flexibel und könnt unabhängig noch schneller wachsen.
- Wir sind Kommunikatoren: Für ein erfolgreiches Projekt müssen alle Stakeholder abgeholt werden. Deswegen planen wir verbindlich und legen sehr großen Wert auf eine professionelle Kommunikation – gerne auch mit deinen anderen Dienstleistern.
- Wir sind Empathen: Wir bauen gute Beziehungen und haben Empathie für unsere Partner.
Mit den Shopify Meetups gebt ihr Händler:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen. Wie ist es zu den Shopify Meetings gekommen und habt ihr für die Zukunft weitere Projekte dieser Art geplant?
Shopify Meetups ist ein Event-Konzept von Shopify selbst. Als zertifizierter Partner kann man sich als Meetup Host registrieren lassen und diese Events veranstalten. Wir haben schon 2016 mitgemacht und das erste Shopify Meetup Deutschlands veranstaltet. Das Konzept hatte bereits in Kanada einen riesen Erfolg, warum dann auch nicht hier. Es hilft Onlinehändler:innen sich gegenseitig auszutauschen und auch von Expert:innen zu lernen.
Aufgrund der Pandemie gab es leider seit 2020 keine Live-Veranstaltungen mehr. Die Shopify Meetups wurden aber in die digitale Welt gebracht. Das machen wir auch weiterhin, allerdings scheinen die Einschränkungen wieder gelockert zu werden, daher hoffen wir unser erstes Shopify Meetup 2022 live bei uns im Hauptsitz in Bochum veranstalten zu können.
Vorhandenes Budget und vorhandene Zeit optimal nutzen
Gebt uns zum Abschluss gerne einen kurzen Einblick, wie eine Zusammenarbeit bei euch aussieht.
Eshop Guide hat eine klare Methodik zur Umsetzung erfolgreicher Projekte, die das vorhandene Budget und die vorhandene Zeit optimal ausnutzt. Folgende Elemente sorgen dafür, dass ein Projekt auch wirklich zum Erfolg wird:
- Fester Ansprechpartner: ein:e dedizierte:r Projektmanager:in baut im Laufe des Projekts eine Beziehung mit den Kund:innen, ihrer Marke und Team auf und kann so ganz individuell seine bzw. ihre Erfahrungen einbringen.
- Regelmäßige Termine: in den meist wöchentlichen Meetings wird das Projektteam über Fortschritt informiert, adressiert Fragen und sammelt Feedback.
- Verbindlich erreichbar: der bzw. die Projektmanager:in meldet sich meist am selben Werktag zurück, spätestens jedoch nach 48 Stunden.
- Professionelle Dokumentation: die individuellen Trainings werden mit dem Einverständnis der Kund:innen aufgenommen und dienen in Kombination mit der umfangreichen Dokumentation der eingesetzten Bausteine als eine perfekte Bedienungsanleitung für den individuellen Shop.
Meistens planen wir Projekte für einen Zeitraum von 4-6 Wochen Projektdauer. Durch die Annahme unserer Angebote reservieren wir die benötigten Ressourcen verbindlich, sodass zu dem festgelegten Zeitpunkt auch definitiv mit dem Projekt gestartet werden kann. Auch beim Projektablauf haben wir über die Jahre eine Methodik entwickelt, die uns und den Händler:innen hilft, den Fokus zu bewahren. Ein normaler Projektablauf sieht folgendermaßen aus:
- 1.-2. Projektwoche: Kickoff, Projektaufsatz und Details zu Spezifikationen sammeln
- 2.-4. Projektwoche: Setup des Shops, Umsetzung erweiterter Funktionen und Individualisierung
- 4.-6.*Projektwoche: Testen, Trainings, Feedback implementieren und finalisieren
*Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es regelmäßig festgelegte Termine. Ab diesem Zeitpunkt ist der Online-Shop funktional und kann auf Wunsch des Auftraggebers veröffentlicht werden.
Hier mehr über Eshop Guide erfahren
Vielen Dank für das Gespräch!