Wirtschaft

Das sind die 10 größten und skurrilsten Betrugsfälle mit Kryptowährungen

Die Faszination rund um Kryptowährungen nimmt kaum ab. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten, denn nicht immer haftet den digitalen Währungen auch ein positives Image an. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking die größten und vielleicht auch skurrilsten Betrugsfälle rund um Kryptowährungen. 

Bargeldlose Zahlungen ohne die Aufsicht von Banken? Kryptowährungen machen es möglich und sind wohl das Zahlungsmittel der Stunde. Und obwohl sich die virtuellen Währungen mittlerweile in der Finanzwelt etablieren, kommt es immer wieder zu großen Betrugsfällen.

Kryptowährungen: Die 10 größten und skurrilsten Betrugsfälle

Das Angebot an Kryptowährungen könnte kaum größer sein. Zudem kommen beinahe täglich neue digitale Währungen hinzu. Doch mit dem immer größer werdenden Angebot lassen auch Betrüger nicht lange auf sich warten. Welche Betrugsfälle dabei in der Vergangenheit für besonders viel Aufsehen und Schaden gesorgt haben, stellen wir dir vor.

Platz 10: Envion

Das Geschäftsmodell des Mining-Unternhemns Envion war es, unter dem Deckmantel der erneuerbaren Energien Geld zu erwirtschaften. 100 Millionen Dollar wurden dabei jedoch letztlich gestohlen.

Envion, Kryptowährungen, Betrug

Platz 10: Envion. (Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.