Der E-Commerce boomt. Das ist ein Fakt, der sich besonders seit der Pandemie nicht mehr abstreiten lässt. Für Unternehmen ist also nicht mehr die Frage, ob sie einen Online-Shop haben möchten, sondern wie sich dieser gut vermarkten lässt. Die Expert:innen von Sendinblue zeigen dir aus diesem Grund, welche Rolle das E-Mail-Marketing im E-Commerce spielt.
Durch den E-Commerce-Boom hat sich auch die Erwartungshaltung der Kund:innen verändert. Es geht nicht mehr alleine darum, online Produkte zu bestellen, sondern um die gesamte Customer Journey. Kund:innen möchten ein auf sie persönlich abgestimmtes und komfortables Shopping-Erlebnis haben.
Das E-Mail-Marketing kann für diese personalisierte Customer Journey ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Denn in der E-Mail können Inhalte und Produkte individuell auf jeden einzelnen Kontakt zugeschnitten werden. Gleichzeitig ist die E-Mail einer der kostengünstigsten und effektivsten Kanäle zur Kundenbindung und Kundenacquise.
Wieso ist Marketing im E-Commerce so wichtig?
Einen Online-Shop aufzubauen und Produkte einzufügen, ist mittlerweile kein großer Aufwand mehr. Aber das alleine reicht nicht aus. Ohne Marketing im E-Commerce dauert es seine Zeit, bis Kund:innen den Shop finden und Produkte kaufen. Genau dafür gibt es das E-Commerce-Marketing.
Dadurch soll u.a. neuer Traffic auf einen Online-Shop generiert, eine Marke bei einer neuen Zielgruppe bekannt gemacht und Besucher:innen zu kaufenden Kund:innen konvertiert werden.
Welche Rolle spielt das E-Mail-Marketing?
Bei E-Mail-Marketing denken die meisten direkt an den klassischen Newsletter, der an die gesamte Kontaktliste versendet wird. Diese Newsletter haben allerdings nur wenig mit professionellem E-Mail-Marketing von heute zu tun.
E-Mails generieren im Durchschnitt 44 Dollar pro investiertem Dollar und sind zusätzlich der Kanal mit der höchsten Konversionsrate. Die durchschnittliche Konversionsrate von E-Mails liegt bei 4,16 Prozent, hingegen die organische Suche nur bei 2,64 Prozent und Social Media bei 0,48 Prozent.
Für Unternehmen hat E-Mail-Marketing außerdem den großen Vorteil, dass es sich dabei um einen Kanal handelt, den sie selbst kontrollieren können, der kostengünstig und zuverlässig ist. Außer Personalkosten kommen eigentlich nur noch Kosten für die E-Mail-Marketing-Software dazu und die gibt es heutzutage zu sehr günstigen Preisen oder für die ersten Schritte – wie bei Sendinblue auch – oftmals sogar kostenlos.
Was genau beinhaltet das E-Mail-Marketing?
Wie bereits erwähnt, ist E-Mail-Marketing deutlich mehr als nur ein wöchentlicher Newsletter. Damit du besser verstehst, was E-Mail-Marketing stattdessen wirklich ist, zeigen wir die im Folgenden drei Beispiele.
- Transaktions-E-Mails: Mit diesen E-Mails können die betrieblichen Aspekte des Online-Shops oder der Website unterstützt werden.
- Automatisierte Szenarien: Die richtigen Kontakte werden zur richtigen Zeit mit den relevantesten Nachrichten erreicht, um den Umsatz zu fördern.
- E-Mail-Kampagnen: Sämtliche Kontakte werden über deine Werbeaktivitäten, die Werte deiner Marke und Updates zu deinem Unternehmen informiert.
E-Mail-Marketing mit Sendinblue umsetzen
Wenn du auf der Suche nach einem passenden Partner bist, der dich beim digitalen Marketing und Sales in deinem Unternehmen unterstützt, ist Sendinblue der richtige Anbieter für dich.
Ob E-Mail-Kampagnen, Marketing Automation, Transaktions-Mails, SMS oder Chat – bei Sendinblue findest du alle Tools, um deine Umsätze nach oben zu katapultieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Wenn du noch mehr Informationen über das Thema E-Mail-Marketing im E-Commerce erfahren möchtest, dann lade dir das E-Book von Sendinblue kostenlos herunter und starte mit deinem Online-Shop so richtig durch.