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Storytelling für Marken: Was ist das und wie funktioniert es richtig?

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Mit Storytelling können Unternehmen eine emotionale Bindung zu ihren Kund:innen aufbauen. Aber was genau ist Storytelling eigentlich und wie funktioniert die Umsetzung in der Praxis? Das erfährst du in diesem Artikel am Beispiel von Godiva Chocolatier und der Digital Asset Management-Software von Canto.

Was ist Storytelling?

Zum Marketing gehört heutztage mehr als nur ein Produkt und ein Slogan. Um Kund:innen von Beginn an zu überzeugen, bedarf es einer Geschichte. Storytelling bedeutet also, dass Unternehmen eine Geschichte rund um das Produkt oder die Dienstleistungen erzählen, um diese dann als Kommunikationsmittel zu nutzen.

Denn die Erfahrung zeigt: Wenn Kund:innen Geschichten lesen, sehen oder hören, bauen sie schneller eine emotionale Bindung auf und identifizieren sich leichter mit dem Produkt.

Heutzutage haben Kund:innen einen größeren Einfluss darauf, wann sie welche Medien konsumieren. Die Konkurrenz ist beispielsweise in den sozialen Netzwerken so groß, dass ein simpler Slogan nur noch selten Aufmerksamkeit erregt.

Wieso ist Storytelling so wichtig?

Vor einigen Jahren gehörte es zum Marketing-Standard, dass Werbung u.a. auf Plakatwänden, in Magazinen oder im Fernsehen geschaltet wurde. Die Chance war groß, die passende Zielgruppe über einen dieser Kanäle zu erreichen. Heutzutage stehen Unternehmen vor der Herausforderung, dass die Anzahl der Kanäle durch Social Media, unzählbare Websites oder Streaming-Dienste extrem gestiegen ist.

Storytelling ist genau dabei das entscheidende strategische Instrument, um die Zielgruppe über den jeweiligen Kanal gezielt zu erreichen. Unternehmen haben durch Storytelling also die Chance, für jedes Medium eine passende Geschichte, angepasst an der Zielgruppe, zu erstellen und auszuspielen.

Da die Koordination eine Herausforderung sein kann, können Unternehmen eine Digital Asset Management-Software wie Canto nutzen, mit der Unternehmen alle Informationen und die dazugehörigen digitalen Assets, wie Bilder, Videos und Dokumente über eine zentrale Plattform global zur Verfügung stellen.

Storytelling in der Praxis: Godiva Chocolatier verwendet DAM-Software von Canto

An einem Best Practice Beispiel lässt sich am besten erkennen, wieso Storytelling für Unternehmen wichtig ist. Das Unternehmen Godiva Chocolatier ist seit mehr als 90 Jahren weltweit für die Herstellung von hochwertigen Pralinen und Schokoladenkreationen bekannt.

Die Kund:innen der Schokoladenherstellers erwarten eine luxuriöse Erfahrung – und das beginnt bereits mit der Verpackung. Dabei ist entscheidend, dass jede Schachtel von Godiva genauso authentisch die Marke verkörpert, wie die Pralinen und Schokoladenkreationen selbst. Dieses Erlebnis müssen Kund:innen bereits spüren, bevor sie Produkte tatsächlich kaufen.

DAM Canto Godiva

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Die Digital Assets für das Marketing speicherte Godiva Chocolatier vor der Nutzung der DAM-Software von Canto in einem einfachen Dateiablagesystem. Und immer, wenn die Mitarbeiter:innen ein bestimmtes Bild suchten, dauerte das unverhältnismäßig lange.

Das Team von Godiva Chocolater benötigte deswegen eine zentralisierte Medienbibliothek, um sämtliche Marken-Assets zu speichern. Eine besondere Herausforderung war nämlich, dass Kolleg:innen von der ganzen Welt aus auf die Assets zugreifen mussten.

Godiva Chocolatier hat sich nach intensiver Suche für die DAM-Software von Canto entschieden. Sie speichern sämtliche Bilder, Verbraucherstudien und globale Terminkalender in Canto. Mithilfe der Software finden Mitarbeiter:innen die benötigten Assets schneller, dadurch spart das Team Ressourcen und kann qualitativ hochwertige Inhalte immer auf dem Laufenden halten, um ihre Markengeschichte effektiv auf dem weltweiten Markt zu erzählen.

Storytelling DAM Canto Godiva

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