Ob Pandemien, Naturkatastrophen, Krieg oder Marktveränderungen: Der Alltag von vielen Unternehmer:innen ist nicht nur ohnehin schon schwer, sondern aktuell so ungewiss wie je zuvor. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking die größten Geschäftsrisiken im Jahr 2022.
Viele Unternehmen sehen sich permanent mit verschiedensten Geschäftsrisiken konfrontiert. Zum elften Mal in Folge wurde auch in diesem Jahr das Allianz Risk Barometer veröffentlicht. Im Rahmen einer Analyse wurden dabei Expert:innen zu den größten Gefahren und Risiken der Geschäftsbranche befragt.
Die größten Geschäftsrisiken 2022
Langfristige Planungen zwischen dem Stress der globalen Pandemie, einem ständigem Wandel rechtlicher Bestimmungen und dem Fachkräftemangel sind für Unternehmen alles andere als leicht. 2.650 Risikomanagementexpert:innen haben dabei zu den größten Geschäftsrisiken 2022 ihre Einschätzung abgegeben. Wir präsentieren die Ergebnisse des Allianz Risk Barometers.
Platz 10: Makroökonomische Entwicklung
Unter dem Begriff der Makroökonomie sind verschiedene Güterwege und Geldwege zusammengefasst, wie beispielsweise Konsumausgaben, Dienstleistungen, Entlohnung sowie Arbeit, Boden und Kapital. Aufgrund der Vielfältigkeit der Makroökonomie unterliegt sie vielen Einflüssen, die auch negativer Natur sein können. Elf Prozent der befragten Expert:innen sehen in diesem Faktor das größte Geschäftsrisiko 2022.