Sie sind deutlich mehr als nur eine reine Bezeichnungen: Die Namen von Flughäfen. Meist ehrt ihre Benennung herausragende Persönlichkeiten. Doch nur selten werden dabei auch Frauen gewürdigt. Wir zeigen dir die wenigen Flughäfen der Welt, die nach Frauen benannt sind.
Im Rahmen des Weltfrauentags am am 8. März hat die Suchmaschine und Buchungsplattform für Verkehrsverbindungen Omio 400 Flughäfen weltweit analysiert, die Personen würdigen. Die Plattform hat dabei weibliche und männliche Namen unterscheiden.
Nur 16 Flughäfen weltweit tragen Frauennamen
Gleich vorneweg: In Deutschland gibt es keinen Flughafen, der nach einer Frau benannt wurde. Sechs der 37 in Deutschland verfügbaren Flughäfen tragen stattdessen die Namen von Männern. Welche Flughäfen weltweit Frauen würdigen, zeigen wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.
Platz 16: Tirana, Albanien
In Albanien ist der Flughafen der albanischen Hauptstadt nach einer Friedensnobelpreisträgerin benannt. Genau genommen nach Mutter Teresa. Der Tirana International Airport Nënë Tereza ehrt damit die Arbeit der Ordensschwester, die sich aufopfernd um ihre Mitmenschen gekümmert hat.