Die Corona-Pandemie hat den Druck auf die Menschen und die Gesellschaft ungemein erhöht. Das gilt sowohl im privaten Umfeld als auch im beruflichen Kontext. Deshalb wollen wir dir sieben Strategien gegen den Dauerstress vorstellen, die Entspannung und Erholung bringen.
Als Henry Ford im Jahr 1914 den 8-Stunden-Arbeitstag eingeführt hat, war das eine gesellschaftliche Revolution. Denn obwohl durch die Industrialisierung viele Prozesse einfacher geworden sind, haben sich die Arbeitszeiten der Angestellten nicht unbedingt verringert.
In einem ähnlichen Dilemma stecken wir jetzt – rund ein Jahrhundert später – auch wieder fest. Die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung soll uns eigentlich den Alltag im Job und auch im Privatleben erleichtern.
7 Strategien gegen den Dauerstress im Job
Doch das Gegenteil ist der Fall. Je digitaler unsere Arbeitswelt wird, desto mehr Aufgaben sollen wir Arbeitnehmer:innen übernehmen. Statt Entlastung führt der digitale Fortschritt also zu Dauerstress und einem enormen psychischen Druck. Hinzu kommt noch die Corona-Pandemie.
Deshalb hat das Coaching-Unternehmen Better Up eine Reihe von sieben Strategien, Übungen und Tipps gegen den Dauerstress zusammengestellt. Diese Ratschläge für mentale und körperliche Entspannung und Erholung stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.
Ausgewogene Ernährung
Egal ob Diäten und strikte Vorgaben oder übermäßig viel Fast Food: All das kann zu Stress führen. Am besten eignet sich eine intuitive Ernährungsweise, um auch in stressigen Situationen das eigene Körperbefinden und wichtige Signale wahrzunehmen. Wenig verarbeitete Lebensmittel stärken deinen Energiehaushalt und unterstützen deine Gesundheit im Alltag.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.