Seit einigen Wochen rollt Twitter professionelle Accounts relativ unbemerkt in Deutschland aus. Vermutlich steht auch schon dir das neue Twitter für Professionelle zur Verfügung. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie du dir einen Twitter Business Account holst.
Ruhe ist vermutlich eines der wenigen Wörter, die sich nur schwer mit Twitter in Einklang bringen lassen.
Einerseits steht das Unternehmen derzeit selbst regelmäßig in den Schlagzeilen. Zuletzt hatte Twitter-Gründer Jack Dorsey seinen Rückzug als CEO angekündigt. Andererseits sorgen die fortlaufenden Debatten und Diskussionen auf dem Kurznachrichtendienst selbst dafür, dass Twitter oder zumindest Tweets andauernd in den Medien auftauchen.
Twitter wächst weiter – und hat jetzt 211 Millionen tägliche User
Doch all der Trubel scheint dem Netzwerk nicht zu schaden. Im Gegenteil: Nachdem Twitter über Jahre hinweg nur Verluste eingefahren hat und mit schwindenden Nutzer:innen zu kämpfen hatte, stimmen die letzten Zeichen positiv.
So ist im dritten Quartal 2021 der Umsatz auf ein Rekord-Niveau von 1,284 Milliarden US-Dollar geklettert. Und auch das Wachstum bei den täglichen Nutzer:innen um 13 Prozent im Jahresvergleich auf 211 Millionen täglich aktive User ist beachtlich.
Twitter für Professionelle: So holst du dir einen Twitter Business Account
Nicht zuletzt erweitert Twitter stetig die Möglichkeiten für professionelle und kommerzielle Accounts. So rollt Twitter beispielsweise weitestgehend unbemerkt seit Oktober 2021 einen neuen Account-Typ in Deutschland aus.
Twitter für Professionelle erlaubt es dir, einen Twitter Business Account anzulegen. Dieser eignet sich für Unternehmen, Marken, Influencer und Content Creator aller Art. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du dir einen professionellen Account holst.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür Twitter am Desktop oder in der App und wischst von links nach rechts, um das Menü zu öffnen.
Schritt 2
Im Anschluss wählst du „Twitter für Professionelle“ aus.
Schritt 3
Die Richtlinien und Bedingungen für professionelle Twitter-Accounts akzeptierst du mit „Zustimmen und weiter“ am unteren Bildschirmrand.
Schritt 4
Jetzt wählst du deine Kategorie aus. Dabei stehen dir Dutzende Bereiche zur Verfügung. Scrolle dich entweder durch die Optionen oder nutze die Suche. Hast du deine Kategorie gefunden, klickst du „Weiter“ an.
Schritt 5
Zum Schluss wählst du noch deinen Account-Typ. Während sich „Unternehmen“ an Organisationen jeglicher Form richtet, ist „Ersteller“ für Einzelpersonen wie Influencer oder Journalist:innen geeignet. Mit „Weiter“ geht es wieder weiter.
Schritt 6
Jetzt hast du einen Twitter Business Account. Du kannst nun entweder dein Profil anpassen, neuen Themen folgen oder einfach zu Twitter zurückkehren.
Zum nächsten Gewusst wie
Du hast das Gefühl, dass dein Spotify-Account gehackt worden ist oder du willst deinen Spotify-Account einfach besser schützen? Dann solltest du ab und an dein Spotify-Passwort ändern. In „Gewusst wie“ haben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. So geht’s!
Ja, aber warum sollte ich Interesse an einem Business-Account haben.
Was kann der Business-Account mehr oder besser, was mein normaler Account nicht kann?
Das wird im Artikel leider überhaupt nicht dargelegt. Schade.
Trotzdem liebe Grüße 🙂
Ralf
Hallo Ralf,
wie am Ende des Artikel geschrieben, sollen vor allem in Zukunft zusätzliche Optionen kommen. Momentan ist der Unterschied relativ gering.
Liebe Grüße
Christian