Um gegen den Klimaschutz zu arbeiten, brauchen wir Bäume. Leichter gesagt als getan, denn selber Bäume pflanzen, kommt nur selten wirklich in Frage. Treedom hat sich deshalb genau dem Thema angenommen und ermöglicht, online einen Baum zu adoptieren oder zu verschenken.
Wieso sind Bäume so wichtig für den Klimaschutz? Sie filtern das Kohlendioxid aus der Atmosphäre und wandeln dieses durch Photosynthese in Sauerstoff um. Dadurch wird wiederum unsere Luft rein gehalten. Um unser Klima zu schützen, muss es also zu einer nachhaltigen Aufforstung der Wälder kommen.
Mit Treedom Baum online pflanzen und verfolgen
Du hast bereits eine Auswahl an Plattformen, die für dich Bäume pflanzen. Meist kannst du dabei aber nicht nachvollziehen, wie es „deinem“ Baum wirklich geht. Das möchte Treedom ändern: Sie ist die weltweit erste Plattform, die es User:innen ermöglicht, online einen Baum zu pflanzen und dem Projekt, in dem er gepflanzt wird, online zu folgen.
Das Social Business wurde bereits im Jahr 2010 von Federico Garcea und Tommaso Speroni gegründet, nachdem sie gemeinsam durch Kamerun gereist sind. Dort haben sie sich selbst ein Bild von den katastrophalen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Abholzung gemacht.
Zur gleichen Zeit war das Browserspiel „FarmVille“ sehr populär. Das brachte die beiden Gründer zu der Idee: Wie können wir Baumpflanzungen und digitale Komponenten, die Spaß machen, mit sozialem und ökologischem Impact verbinden?
So ist Treedom entstanden. Das Social Business verfolgt nach wie vor das Ziel, durch digitale Komponenten, Menschen Freude an sozialen Gesten zu verschaffen und gleichzeitig langfristigen Impact in benachteiligten Regionen zu kreieren.
Projekt folgen: Jeder Baum wird fotografiert und geolokalisiert
Da die Gründer und das Team von Treedom nicht alleine die Bäume pflanzen können, arbeiten sie mit lokalen NGOs und Kleinbauern im globalen Süden in Agroforstprojekten zusammen.
Welche Baumarten wirklich sinnvoll sind, wird je nach Bedarf der Region ausgesucht. Entscheidend ist dabei, dass die Bäume auch einen wichtigen ökologischen Beitrag leisten. Beispielsweise die Nahrungsmittelsicherheit durch die Ernte des Baum-Ertrages.
Da Treedom für alle beteiligten Personen Transparenz ermöglichen möchte, wird jeder Treedom-Baum fotografiert und geolokalisiert.
Zudem besitzt jeder Baum seine eigene Profilseite, auf der regelmäßige Updates aus dem jeweiligen Projekt für die User:innen, sowie aktuelle Wetterdaten zu finden sind. Sobald ein neuer Baum dazukommt, ist dieser auch im öffentlich einsehbaren Baumregister zu finden.
Treedom in Zahlen: Das ist der aktuelle Stand
Das Social Business ist bereits seit vielen Jahren tätig. Damit du dir einen besseren Eindruck machen kannst, im Folgenden die aktuellen Zahlen aus Oktober 2021:
- 2.257.952 gepflanzte Bäume
- In 17 Länder
- Zusammenarbeit mit 132.820 Kleinbauern
- Einsparung von 622.859.135 kg CO2
- Über 150 verschiedene Baumarten
- Bereits 842.125 Mitglieder der Treedom Community
Adoptiere oder verschenke jetzt deinen Baum mit Treedom
Bei Treedom stehen dir verschiedene Bäume zur Auswahl, wie beispielsweise ein Zitronenbaum in Tansania oder ein Avocadobaum in Kenia. Du siehst auf einen Blick, wie viel CO2 durch deine Adoption eingespart wird und wie viel du dafür zahlen musst.
Wenn du regelmäßig neue Bäume pflanzen möchtest, stehen dir auch verschiedene Abonnement-Modelle zur Auswahl. Beispielsweise wird für dich für einen moantlichen Preis von 9,90 Euro, pro Monat ein Baum gepflanzt, wobei der erste Monat für dich komplett kostenfrei ist.
Bei Treedom hast du außerdem die Möglichkeit, einen Baum zu verschenken. Die beschenkte Person erhält dann alle wichtigen Informationen zum Baum und hat die Möglichkeit, das Projekt zu verfolgen.
Erfahre mehr über Treedom und adoptiere deinen eigenen Baum, um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.