Von der Neukundengewinnung bis hin zur Lead-Generierung laufen viele Sales- und Marketing-Prozesse noch manuell ab. Genau an dieser Stelle setzt Echobot mit seiner Künstlichen Intelligenz an. Im Standort-Porträt blicken wir den Marketing-Intelligence-Experten über die Schulter.
Echobot: Von Media-Monitoring zu Marketing Intelligence
Schon im März 2011 haben sich Bastian Karweg und Jannis Breitwieser zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie Echobot gegründet. Das Tool sollte Unternehmen zunächst bei der Medienbeobachtung unterstützen und Handlungspotenziale aufzeigen.
Doch schon kurze Zeit später erkannten die Gründer, dass ein Fokuswechsel mehr Zukunftspotenzial bietet. Dementsprechend richteten sie ihre Firma auf Sales und Marketing Intelligence (MI) aus. Ein in Deutschland damals weitestgehend unbekanntes Geschäftsmodell.
Was macht Echobot?
Und auch heute stellen sich viele Menschen die Frage, was Anbieter wie Echobot eigentlich machen? Grundsätzlich unterstützt die Technologie Mitarbeiter:innen im Vertrieb und im Marketing.
Die Künstliche Intelligenz (KI) scannt beispielsweise Websites und Social-Media-Auftritte nach Hinweisen zu Neubauprojekten. Dieses Wissen hätten sich Vertriebsangestellte zuvor manuell zusammensammeln müssen. Echobot automatisiert diesen Prozess.
Zu Gast bei Echobot in Karlsruhe
Erst im Jahr 2021 sind die Marketing-Intelligence-Spezialisten in ein neues Büro gezogen. Im Standort-Porträt führen wir dich durch das neue Office, das sich in der Nähe des alten Schlachthofs in Karlsruhe befindet.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.