Der DAX ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Wer in deutsche Aktien investieren möchte, muss nicht zwingend Einzelaktien kaufen. Stattdessen lässt sich die deutsche Aktienlandschaft auch mit einem DAX-ETF abbilden. Das sind die zehn besten DAX-ETFs.
Wie viel Geld bekommst du für das Geld auf deinem Tagesgeld- oder Girokonto? 0,1 Prozent? 0,05 Prozent? Oder straft dich deine Bank für die Verwahrung deines Geldes sogar mit Negativzinsen ab?
Fest steht, dass immer mehr Deutsche damit beginnen, ihr Geld aktiv zu investieren. So gibt es laut dem deutschen Aktien-Institut (DAI) in Deutschland derzeit 12,4 Millionen Anleger:innen, die in Aktien, ETFs und Fonds investieren. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren.
DAX-ETF: Das sind die zehn besten DAX-ETFs
Viele Aktionäre werfen dabei zunächst einen Blick auf deutsche Aktien. Schließlich kennen die meisten Bundesbürger:innen diese Unternehmen aus ihrem Alltag. Sie wissen, was die Allianz, die deutsche Lufthansa und Co. machen.
Der DAX ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er bildet seit dem 20. September 2021 die 40 größten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes ab. Dabei bildet der DAX knapp 80 Prozent der Marktkapitalisierung der deutschen börsennotierten Unternehmen ab.
Falls das für dich interessant klingt, präsentieren wir dir die zehn besten DAX-ETFs. Die Grundlage bildet dabei die Kurs-Entwicklung innerhalb des letzten Jahres, die die Experten von Justetf.com zusammengestellt haben. Bist du schon investiert?
Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Rendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.
Platz 10: iShares Core DAX® UCITS ETF (DE) EUR (Dist)
Auf dem zehnten Platz der besten DAX-ETFs liegt ein Produkt der US-amerikanischen Fondsgesellschaft iShares. Da der DAX-ETF erst am 27. April 2021 aufgesetzt worden ist, gibt es noch keine Jahreszahlen. Die Fondsgröße ist mit drei Millionen Euro allerdings sehr klein.