Wirtschaft

Das sind die 10 besten russischen Dividendenaktien

Russland ist flächenmäßig das größte Land der Erde. Dementsprechend gibt es auch einige interessante russische Aktien für Investoren. Aus diesem Grund stellen wir dir einmal die zehn russischen Dividendenaktien mit der besten Dividendenrendite vor. Hast du sie im Depot?

Immer mehr Menschen eröffnen sich ein Depot, um an der Börse mit Aktien, ETFs und Fonds zu handeln. Laut dem deutschen Aktien-Institut (DAI) waren es im Dezember 2020 immerhin 12,4 Millionen Menschen. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren – Tendenz steigend.

Dabei ist die Suche nach neuen Investment-Möglichkeiten keine große Überraschung. Schließlich sind die Zinsen für dein Geld auf deinem Sparbuch oder dem Girokonto sehr niedrig. Wer Glück hat, bekommt noch 0,10 Prozent. Manche Banken strafen ihre Kund:innen sogar mit Negativzinsen ab.

Russische Aktien: Diese 10 russischen Dividendenaktien bieten die beste Dividendenrendite

Insbesondere für deutsche Anleger:innen sind dabei Dividenden-Aktien oftmals sehr interessant. Sie bieten einerseits Sicherheit und andererseits eine ordentliche Rendite mit regelmäßigen Ausschüttungen.

Dabei werfen viele Aktionäre ihren Blick auch über die deutschen Grenzen hinweg auf russische Aktien. Auch das größte Land der Welt bietet einige interessante Dividendenaktien. Um dir den Einstieg in den russischen Aktienmarkt zu erleichtern, stellen wir dir zehn russische Aktien vor, die die beste Dividendenrendite im Jahr 2021 bieten.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Dividendenrendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein. Die politische Situation und staatliche Regulierungen sollten vor einem Investment immer in Betracht gezogen werden. Die Daten stammen von Aktienfinder.net.

Platz 10: Rushydro

Mit einer Dividenden-Rendite von 6,46 Prozent belegt Rushydro den zehnten Platz im Ranking der besten russischen Dividendenaktien. Der größte Energieversorger Russlands hat sich primär auf Wasserkraftwerke spezialisiert.

RusHydro, Rushydro

Platz 10: RusHydro. (Foto: Screenshot / Website)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare

  • Interessanter Artikel.

    Was mich in der aktuellen Entwicklung mit einem möglichen SWIFT Abklemmen für Russland interessiert ist, ob dann Dividendenzahlungen überhaupt noch funktionieren sollten? Oder gehen die über ein anderes System?

  • Meines Wissens gibt es bald keine Russlandaktien mehr, in London haben die zuletzt fast alle wertlos notiert. Da braucht man sich um Dividendenzahlungen wohl keine Gedanken mehr zu machen.