Die aktuelle Niedrigzinsphase ist für alle vorteilhaft, die einen Kredit abschließen möchten. Neben der klassischen Bank gibt es immer häufiger die Möglichkeit, das auch online zu machen. Wir zeigen dir fünf Gründe, die dafür sprechen.
1. Günstigere Konditionen
Nur wenn du viele verschiedene Angebote miteinander vergleichst, hast du auch die Chance, den günstigsten Tarif auszuwählen. Dieser Vergleich gestaltet sich bei klassischen Banken zeitaufwändig und viele Banken schlagen die Kosten für die Filialen auf deine Kreditkosten obendrauf.
Online sind die Konditionen im Gegensatz dazu meist günstiger. Bei einigen Vergleichsportalen hast du außerdem eine Bestzins-Garantie. Wenn du also irgendwo anders ein günstigeres Angebot findest, erhältst du vom Portal ein noch besseres Angebot.
2. Häufig schneller und unkomplizierter
Bei vielen Banken herrscht noch immer Bürokratie und die digitale Abwicklung von Anträgen ist nicht gern gesehen. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Prozess bis zur Auszahlung deines Kredits eine längere Zeit in Anspruch nimmt, die du ggf. aber nicht hast.
Online ist der Ablauf meist deutlich einfacher: Anfrage online ausfüllen, Antwort praktisch sofort erhalten, wichtige Unterlagen hochladen und die Rückmeldung der Bank abwarten (in der Regel erfolgt diese innerhalb von 48 Stunden).
Zudem bieten einige Portale eine Blitzüberweisung an, bei der die Software der Bank innerhalb von Sekunden über die Freigabe des Kredits entscheidet und das Geld sofort überweist.
3. Unnötige Schufa-Einträge vermeiden
Wenn du mehrere Kreditanfragen an Banken verschickst, erkundigen sich diese in der Regel auch nach deiner Bonität. Die Schufa speichert die Anfragen, was deine Bonität verschlechtert.
Wenn du online ein Vergleichsportal nutzt, werden deine Anfragen zwar auch an verschiedene Banken weitergeleitet, was allerdings nur zu neutralen Anfragen bei der Schufa führt. Du vermeidest also unnötige Schufa-Einträge ohne Folgen für deine Bonität.
4. Schnelle und individuelle Beratung
Bei Banken musst du meist einen Termin vereinbaren, um eine individuelle Beratung zu erhalten. Im Vergleich dazu erhältst du bei Online-Portalen deine Kreditanfragen innerhalb weniger Minuten. Solltest du bei deinem Vergleich Fragen haben, stehen dir meist Berater:innen zur Verfügung, die dich bei deiner Auswahl unterstützen.
5. Keine sensiblen Fragen
Wer einen Kredit benötigt, um ein Auto oder eine Immobilie zu finanzieren, hat meist kein Problem damit, den Verwendungszweck anzugeben. Es gibt aber auch Anschaffungen, die persönlicher sind und bei denen man gerne darauf verzichten möchte, den Verwendungszweck des Kredits anzugeben.
Online ist das in der Regel kein Problem: Die Mitarbeiter:innen kennen die Kreditnehmer:innen nicht persönlich und sensible Fragen spielen keine große Rolle.
Kredit online vergleichen mit FINANZCHECK
FINANZCHECK ist ein unabhängiges Online-Vergleichsportal. Du hast hier die Möglichkeit, durch eine unkomplizierte Online-Abfrage, deine individuellen Kreditangebote innerhalb weniger Minuten miteinander zu vergleichen.
Dabei ist der Service für dich komplett kostenfrei. Für deine Abfrage, die persönliche Beratung und Betreuung per Telefon und eine eventuelle Vermittlung fallen für dich also keinerlei Kosten an.
Probiere es einfach selbst aus und schließe deinen Kredit unkompliziert und schnell online ab.