Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden für immer mehr Aktionäre ein entscheidendes Investment-Kriterium. Genau darauf zielen auch nachhaltige ETFs ab. Deshalb stellen wir dir die zehn besten nachhaltigen ETFs der Welt vor.
Wie viele Zinsen verdienst du mit dem Geld auf deinem Tagesgeldkonto, Girokonto oder deinem Sparbuch? 0,1 Prozent? 0,01 Prozent? Oder straft dich deine Bank sogar mit Negativzinsen ab?
Fest steht auf jeden Fall, dass immer Menschen ihr Geld an der Börse investieren. So gibt es laut dem Deutschen Aktien-Institut (DAI) in Deutschland derzeit 12,4 Millionen Menschen, die in Aktien, ETFs oder Fonds investieren. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren!
Nachhaltige ETFs: Das sind die zehn besten nachhaltigen Fonds der Welt
Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für immer mehr Aktionäre eine wichtige Rolle.
Sie wollen aus moralischer Überzeugung heraus nur in nachhaltige Aktien oder nachhaltige ETFs investieren. Das heißt beispielsweise, dass keine Unternehmen aus der Öl- und Gas-Förderung, dem konventionellen Waffenhandel oder dem Kohle-Sektor vertreten sein sollen.
Wenn derartige nachhaltige ETFs für dich interessiert klingen, präsentieren wir dir die zehn besten nachhaltigen ETFs der Welt. Die Grundlage bildet dabei die Kurs-Entwicklung innerhalb des letzten Jahres, die die Experten von Justetf.com zusammengestellt haben. Bist du schon investiert?
Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Rendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.
Platz 10: Amundi MSCI World ESG Leaders Select UCITS ETF DR (C)
Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten nachhaltigen Fonds der Welt liegt der nachhaltige ETF des französischen Anbieters Amundi. Der Index kommt auf ein jährliches Wachstum von 43,79 Prozent und bietet Zugang zu mittelgroßen und großen Unternehmen, die ein hohes Rating bei den ESG-Kriterien aufweisen.