Dir ist es zu kompliziert oder zu aufwändig, ein Portfolio aus Einzelaktien aufzubauen, um deine Dividendenstrategie zu verfolgen? Kein Problem! Das geht auch über einen Dividenden-ETF. Wir stellen dir die zehn besten Dividenden-Fonds der Welt vor.
Wie viel Rendite erzielt das Geld auf deinem Sparbuch, Giro- oder Tagesgeldkonto? 0,1 Prozent? 0,01 Prozent? Oder wirst du sogar mit Minuszinsen bestraft? Unabhängig von deiner Antwort steht fest, dass immer mehr Menschen ihr Geld an der Börse investieren.
So gibt es in Deutschland laut dem Deutschen Aktien-Institut (DAI) im Jahr 2021 immerhin 12,4 Millionen Anleger:innen, die Teile ihre Geldes in Aktien, Fonds und ETFs investiert haben – Tendenz steigend. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren.
Dividenden-ETF: Das sind die 10 besten Dividenden-Fonds der Welt
Besonders beliebt bei deutschen Anleger:innen sind dabei Dividenden-Aktien. Sie vereinen Sicherheit und Rendite miteinander. Schließlich sorgen die Dividenden-Ausschüttungen dafür, dass Investoren regelmäßig am Erfolg eines Unternehmens beteiligt werden.
Wer sich nicht mit einzelnen Dividenden-Aktien abmühen möchte, kann auch auf einen Dividenden-ETF setzen. Dabei werden mehrere Dividenden-Zahler in einem Fonds zusammengefasst. So profitierst du von hohen Renditen bei niedrigen laufenden Kosten.
Falls das für dich interessant klingt, präsentieren wir dir die zehn besten Dividenden-ETFs. Die Grundlage bildet dabei die Kurs-Entwicklung innerhalb des letzten Jahres, die die Experten von Justetf.com zusammengestellt haben. Bist du schon investiert?
Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Ausschüttung einer Dividende sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.
Platz 10: Fidelity Global Quality Income UCITS ETF (EUR Hedged)
Auf dem zehnten Platz der Dividenden-Fonds mit der besten Performance seit dem Herbst 2020 liegt ein Dividenden-ETF des Anbieters Fidelity. Mit einer Fondsgröße von 28 Millionen Euro ist der Dividenden-ETF, der im letzten Jahr um 25,36 Prozent gewachsen ist, noch relativ klein.