Instagram hat ein neues Feature für Videos gelauncht. Damit kannst du ab sofort Live Videos auf Instagram vorplanen. Wir erklären, wie das geht!
Es tut sich etwas bei den Videos auf Instagram. Nachdem die Plattform erst vor Kurzem alle Video-Inhalte unter Instagram Video zusammengefasst hat, kommen nun die nächsten zwei Neuerungen.
Ab sofort kannst du Live Videos auf Instagram vorplanen und es soll bald angeblich außerdem einen „Practice Mode“ für Liveschaltungen geben.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Live Videos auf Instagram vorplanen: So geht’s!
Wie Instagram jetzt auf Twitter angekündigt hat, können Live Videos demnach bis zu 90 Tage im Voraus eingeplant werden. Es soll zudem für Follower möglich sein, sich Erinnerungen für die Liveschalte schicken zu lassen.
Going Live hits different when your followers come through 🙌
Live Scheduling lets you schedule your stream up to 90 days in advance and followers can set reminders to tune in ❤️🔔 pic.twitter.com/8t7BWmjEL7
— Instagram (@instagram) October 13, 2021
Um ein Live Video auf Instagram vorplanen zu können, müssen Creator eine „Live Creation“ einplanen. Dazu startest du wie gewohnt ein Live Video über die Instagram-Kamera. Allerdings siehst du nun links am unteren Bildschirmrand die Option „Schedule“. Damit kannst du nun bei der Startzeit den Zeitpunkt um bis zu 90 Tage im Voraus setzen.
Sobald du dein Video eingeplant hast, kannst du die Information nun mit deinen Followern als Post oder auch über deine Storys teilen. Hier findest du dafür ab sofort einen neuen interaktiven Sticker für „Scheduled Lives“. Wenn du dein Video ankündigst, kannst du darin auch andere User taggen und einen Standort festlegen.
Darüber hinaus kannst du den Post auch automatisch auf anderen Plattformen teilen. Aktuell stellt Instagram dafür Facebook, Twitter und Tumblr zur Verfügung.
Interessierte können sich dann unter den entsprechenden Posts auf Instagram anmelden, um eine Erinnerungsbenachrichtigung zu erhalten. Instagram erhofft sich dadurch, dass Videos besser entdeckt und weiter verbreitet werden.
Practice Mode: Vorab mit Gästen sprechen
Neben der Möglichkeit, Live Videos auf Instagram vorzuplanen, soll es angeblich bald auch noch einen „Practice Mode“ geben. Das berichtet das Magazin Techcrunch.
In diesem Übungsmodus können sich die Live-Hosts vorab mit den Gästen unterhalten sowie die Ton- und Bildqualität prüfen. Das würde entsprechend mehr Planungssicherheit geben und für eine höhere Qualität der Videos sorgen.
Instagram nähert sich YouTube und Tik Tok an
Die neuen Features der Live Videos überraschen insofern nicht, als dass Instagram-Chef Adam Mosseri erst Ende Juni in einem Video verkündete, dass Instagram „nicht mehr nur eine Sharing-App für quadratische Fotos“ sei. Das Unternehmen will demnach verstärkt Video-Inhalte in den Fokus rücken.
Mit den neuen Live-Features nähert sich Instagram damit auch durchaus an die Optionen an, die Creator von Konkurrenten wie YouTube und Tik Tok kennen. Gleichzeitig wird die neue Plan-Funktion vermutlich auch für höhere Zuschauerzahlen und mehr Engagement auf der Plattform sorgen.
Auch interessant: