Anzeige Technologie

Was ist die eSIM und wie funktioniert sie?

eSIM fraenk
fraenk

Auf den Postboten warten, die Plastikkarte aus der Verpackung nehmen und in das Smartphone packen. Der SIM-Kartenwechsel ist eine Aufgabe, die man sich am liebsten sparen würde, wenn es möglich wäre. Wir erklären dir deswegen, was die eSIM eigentlich ist und wie sie genau funktioniert.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die SIM-Karte immer weiter geschrumpft. Mittlerweile haben sie sich vom Mini- zum Makro und schließlich zum Nano-Format verkleinert – und bald könnten sie komplett verschwunden sein.

Möglich macht das die eSIM. Sie ersetzt die physische SIM-Karte durch eine fest eingebaute Karte direkt im Gerät. Die eSIM enthält die gleichen technischen Daten wie eine herkömmliche SIM-Karte, da sich diese über eine Internetverbindung herunterladen und genau wie bisher verwenden lassen.

Besonders für Gerätehersteller hat die neue Karte einen großen Vorteil: Sie müssen nicht mehr den Platz für die physische SIM-Karte einbauen. Durch das Weglassen der SIM-Schublade wird das Gerät noch wasserdichter und leichter.

Was sind die Vorteile einer eSIM?

Die eSIM ist ein winziger Chip, der an unterschiedlichen Stellen im Gerät verbaut werden kann. Eine SIM-Schublade braucht im Gegensatz dazu mehr Platz und lässt sich nur an bestimmten Flächen am Gehäuse einbauen. Dadurch wird das Gerät automatisch voluminöser und schränkt gleichzeitig die Designfreiheiten ein.

Die SIM-Schubladen sind außerdem anfällig für mechanische Defekte. Beispielsweise kann es bei Kund:innen, die SIM-Karten falsch einlegen oder manuell unkorrekt zugeschnittene Karten mit Gewalt ins Gerät drücken, zu erheblichen Schäden kommen.

Mit der eSIM kannst du von überall in wenigen Minuten online gehen, egal ob am Flughafen nach einer längeren Auslandsreise oder auf dem Camping-Platz, wo der aktuelle Tarif keinen Empfang hat. Außerdem ist die eSIM auch praktisch als Zweitkarte, beispielsweise für geschäftliche Zwecke.

Neukunden können außerdem mit einer eSIM innerhalb von wenigen Minuten nach einem Online-Vertragsschluss loslegen, ohne auf die physische Karten zu warten. Solltest du ein Gerät verlieren, ist das Ersatzgerät nach Aufspielen der erforderlichen Daten sofort betriebsbereit, ganz ohne eine Ersatzkarte bestellen zu müssen.

Dadurch fällt die Logistik für SIM-Karten von der Herstellung bis zum Versand fällt weg. Alternativ werden nach Bedarf SIM-Karten-Profile erstellt und innerhalb weniger Sekunden an die eingebaute Karte im Gerät der Kund:innen übertragen – eine Win-Win-Situation für Hersteller und Kund:innen.

eSIM mit fraenk – So funktioniert Mobilfunk von morgen

Das fraenk-Team ist Fan von neuen und digitalen Themen – und die eSIM passt genau dazu. Um schnell starten zu können, bieten sie ihren Tarif jetzt schon einem Teil der Kund:innen mit eSIM an – passend zu dem einfachen und günstigen Tarif von fraenk.

Mit der fraenk eSIM ist man somit ab sofort noch schneller und einfacher im Telekom-Netz – ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Mobilfunkmarkt. Das geht auch ganz einfach: Neue Rufnummer wählen, eSIM auswählen, fraenk bestellen. Nach einem kurzen Ident-Check (durch Personalausweis oder Reisepass) kann die eSIM auf dem Smartphone aktiviert und gestartet werden.

eSIM fraenk Was ist die eSIM?

Dein Tarif ist innerhalb weniger Minuten bestellt und aktiviert. (Bild: fraenk)

Damit ist fraenk der erste Mobilfunktarif, der ganz einfach innerhalb von wenigen Minuten per App bestellt und aktiviert werden kann – alles über die fraenk-App und egal, ob man unterwegs ist oder auf dem Sofa sitzt.

Überzeuge dich selbst und sichere dir gleichzeitig den günstigen und einfachen Tarif von fraenk, eine Marke der Telekom Deutschland.

Jetzt günstigen Tarif mit eSIM wählen