Du möchtest eine Domain kaufen oder hast eine Anfrage erhalten, dass jemand deine Domain kaufen möchte? Einer der ersten Gedanken dabei ist, was die Domain eigentlich wert ist. Wir zeigen dir deshalb, wie du den Wert deiner Domain ermittelst.
Wenn du eine bestimmte Wunsch-Domain im Kopf hast, die du gerne kaufen möchtest, solltest du vorab die Verfügbarkeit prüfen. Du checkst also, ob die Domain bereits vergeben, oder noch frei verfügbar ist. Das geht schnell und einfach über die Massenabfrage bei deinem Webhoster. Hier kannst du bis zu 100 Domains gleichzeitig überprüfen.
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Wie ermittelt man den Wert einer Domain?
Jede Domain ist einzigartig. Das heißt, die bestimmte Kombination aus Domainnamen und Domainendung kann nur ein einziges Mal registriert werden. Genau diese Exklusivität der Domain macht den Preis aus aber es auch gleichzeitig so schwer, den richtigen Wert der Domain zu ermitteln.
Um dir die Ermittlung zu erleichtern, gibt es einige kostenlose und kostenpflichtige Tools. Wir stellen dir vier verschiedene Anbieter vor:
- Adresso.de: Mit dem Tool kannst du den Wert deiner Domain entweder kostenfrei als Schnellbewertung oder kostenpflichtig als Premiumbewertung ermitteln. Zu den Hauptkriterien für die Wertermittlung gehört der sprachliche Wert der Domain.
- EstiBot.com: Auch mit diesem Anbieter kannst du kostenfrei den Wert deiner Domain ermitteln. Zu den Kriterien zählen u.a. die Domain-Länge, die Suchpopularität und das Alter der Domain.
- Sedo.com: Der Anbieter bietet ausschließlich kostenpflichtige Domain-Bewertungen für Käufer und Verkäufer an. Zu den Hauptkriterien zur Wertermittlungen gehören u.a. die Suchmaschineneignung und die Werbewirkung.
- Domaininvestment.de: Die kostenpflichtigen Bewertungen dieses Anbieters werden u.a. nach den Faktoren Domain-Endung und -Länge, Verkaufschancen, Verlinkungen und Traffic erstellt.
Domain-Wert einschätzen – das musst du beachten
Die kostenpflichtigen Tools nutzen in der Regel mehr Faktoren für die Ermittlung des Domain-Wertes. Aber lohnt sich die Investition von bis zu 100 Euro eigentlich, um den Wert von einem Anbieter bestimmen zu lassen? Damit du dir selbst einen besseren Eindruck machen kannst, stellen wir dir im Folgenden die wichtigsten Faktoren vor.
- Domainname: Je aussagekräftiger und bekannter der Domainname ist, desto mehr steigt auch der Wert. Beachte dabei aber, dass die Markenrechte unbedingt geschützt werden müssen. Andersherum ist es so, dass lange und komplizierte Domainnamen weniger Wert sind.
- Domainlänge: Grundsätzlich gilt: Je kürzer der Name ist, desto höher ist der Wert. Es darf sich dabei allerdings nicht um willkürliche Buchstaben handeln, sondern der Name muss trotzdem aussagekräftig sein.
- Sprachliche Kriterien: Auch weitere Kriterien sind für den Wert entscheidend. Substantive sind statt Adjektiven und Verben meist die beste Lösung. Zudem ist ausschlaggebend, ob der Domainname im Singular oder im Plural geschrieben wird. Zeichen und Ziffern mindern zudem den Wert, wenn diese nicht direkt in Verbindung zum Namen stehen.
- Verfügbarkeit alternativer TLDs: Die neuen TLDs dienen dazu, dass neue Domains registriert werden können. Gleichzeitig kann es aber dazu führen, dass dein Domainname mit einer neuen TLD noch verfügbar ist, was automatisch den Wert mindert.
- Alter der Domain: Das Registrierungsdatum bestimmt das Alter deiner Domain. Je älter eine Domain ist, desto größer sind auch die Chancen, dass sie mehr Backlinks gesammelt hat und ein besseres Ranking vorweist. Dadurch wird der Wert gesteigert.
- SEO-Aspekte: Auch SEO spielt eine Rolle. Denn wenn der Domainname ein Keyword enthält, welches in Suchmaschinen ein hohes Suchvolumen aufweist, ist der Wert der Domain höher.
Fazit: In wenigen Schritten den Domain-Wert bestimmen
Du siehst, dass du auch selbst mit wenigen Faktoren den ungefähren Wert deiner Domain bestimmen kannst. Wenn du dich für weitere Domains interessierst, kannst du kostenlos die Verfügbarkeit checken.
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