Die meisten von uns kennen und nutzen WhatsApp, um privat mit Freunden oder der Familie in Kontakt zu treten. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen? Wir erklären dir, was ein WhatsApp Unternehmensaccount ist, welche Vorteile du damit hast und welche Schritte du für die Verifizierung gehen musst.
Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?
Der WhatsApp Unternehmensaccount kann auf zwei verschiedene Weisen erstellt werden: Über die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API. Die App ist auf Eigentümer:innen von Kleinunternehmen spezialisiert. Ähnlich wie bei der App für Privatnutzer:innen, ist der Datenschutz bei der WhatsApp Business App allerdings nicht gewährleistet.
Für große Unternehmen gibt es seit dem Jahr 2018 mit der WhatsApp Business API eine weitere Lösung. Allerdings unterscheidet sich die API in wesentlichen Punkten von der App: Sie ist nicht kostenlos und Unternehmen benötigen einen „WhatsApp Business Solution Provider“ wie MessengerPeople, um die API-Schnittstelle zu nutzen.
Welche Vorteile hat ein WhatsApp Unternehmensaccount?
Die Vorteile eines WhatsApp Unternehmensaccounts über die WhatsApp Business API sprechen für sich. Einer der wichtigsten Punkte ist der Datenschutz. Bei der WhatsApp-App steht der Datenschutz häufig in der Kritik. Anders ist das bei der WhatsApp Business API: Dein WhatsApp Unternehmensaccount ist dann nämlich DSGVO-konform, weil keine Daten mehr von einem Smartphone ausgelesen werden
Außerdem besteht die Möglichkeit, Chatbots zu integrieren oder Nachrichten im Team zentral über den Desktop zu bearbeiten. Deine Nutzer:innen sehen zudem durch den „grünen Haken“ auf einen Blick, dass dein Account seriös ist.
Welche Unternehmen dürfen einen WhatsApp Unternehmensaccount besitzen?
Grundsätzlich darf jedes Unternehmen, dass die WhatsApp Commerce Policy einhält, einen eigenen WhatsApp Unternehmensaccount besitzen. Unternehmen, die sich nicht daran halten und im Zusammenhang mit beispielsweise Drogen, Waffen oder Glücksspielen stehen, sind von der WhatsApp Business API ausgeschlossen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So kommst du zu deinem WhatsApp Unternehmensaccount
Im Folgenden zeigen wir dir, wie du in wenigen Schritten und mit geringem Aufwand einen eigenen Unternehmensaccount einrichtest.
- Telefonnummer auswählen: Beachte, dass jede Nummer nur einmal pro WhatsApp-Anwendung genutzt werden kann.
- Name für WhatsApp-Service: Dieser sollte möglichst nah an deiner offiziellen Firmierung sein.
- ID herausfinden: Für die Verifizierung brauchst du die ID eures Facebook Business Manager Accounts.
- Daten eintragen: Diese drei Daten übergibst du an WhatsApp. Bei MessengerPeople trägst du sie beispielsweise in ein Formular der Messenger Communication Platform ein – der Rest geht ganz automatisch.
- Freundschaftsanfrage: Akzeptiere die Einladung zu deinem angelegten WhatsApp Business Account in deinem Facebook Business Manager.
- Verifizierungs-Code: Ist dein WhatsApp Business Account von WhatsApp freigegeben, muss der Prozess noch mit der Eingabe eines Verifizierungs-Codes abgeschlossen werden.
Mit MessengerPeople zum WhatsApp Unternehmensaccount
Du siehst, dass die Erstellung und Einrichtung deines WhatsApp Unternehmensaccounts nicht aufwändig und für die Kommunikation mit deinen Nutzer:innen sinnvoll ist. Mit dem richtigen Partner wie MessengerPeople an deiner Seite, kannst du innerhalb von nur 24 Stunden einen verifizierten Business Account bei WhatsApp erhalten.
Vorteile von offiziellen WhatsApp Business Solution Providern wie MessengerPeople sind auch, dass du mit deren Softwarelösung sofort starten kannst und im Team deinen WhatsApp-Service managen und zielgruppen-spezifisch WhatsApp-Newsletter versenden kannst und außerdem eine Anbindung an dein CRM oder deine Shop-Software möglich ist.
Wenn du dich mit deinem Unternehmen für einen WhatsApp Business Account interessierst, hat MessengerPeople ein exklusives Einführungsvideo für dich, durch das du alle wichtigen Informationen erhältst. Erfahre Details zur Verifizierung für den „grünen Haken“, welche Rufnummer du am besten wählst oder welche Kosten auf dich zukommen.
Neue Stellenangebote
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Praktikum (m/w/d) Social Media LEONINE Holding GmbH in Berlin |
||
Praktikant/in / Werkstudent/in Social Media (all genders) Schleich GmbH in München |