Netflix, Amazon und Disney haben den Streamingmarkt fest in der Hand. Nun wollen aber auch Comcast und ViacomCBS in Europa Fuß fassen. Ihr gemeinsamer Streamingdienst SkyShowtime soll 2022 in mehr als 20 Ländern starten.
Allein Netflix zählte im ersten Quartal dieses Jahres mehr als 209 Millionen Abonnent:innen. Ein neuer Höchststand und ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von satten 16 Millionen.
Es gibt also offenbar doch noch Potenzial im Streamingmarkt. Und das obwohl dieser mit Big Playern wie Netflix, Amazon Prime oder Disney eher gesättigt wirkt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Kein Wunder also, dass immer wieder neue Streamingangebote wie Pilze aus dem Boden schießen. Die neuste Ankündigung: Ein Joint Venture der US-Konzerne Comcast und ViacomCBS.
SkyShowtime soll Europa erobern
Der Streamingdienst der beiden Medienkonzerne soll den Namen SkyShowtime tragen und im kommenden Jahr an den Start gehen.
Auf dem Plan steht die Veröffentlichung in mehr als 20 europäischen Ländern, darunter unter anderem Spanien, Portugal und die Niederlande.
Das Angebot des Streamingdienstes soll mehr als 10.000 Stunden Material umfassen. In der Bibliothek werden Filme und Serien unter anderem von Sky und NBCUniversal zu finden sein. Aber auch von ViacomCBS-Marken wie Nickelodeon und Paramount Pictures.
Grund für den Zusammenschluss der beiden Medienkonzerne: In den entsprechenden Ländern gebe es nicht genug Bedarf für mehrere Angebote, zitiert CNBC Insider.
SkyShowtime bekommt keinen einheitlichen Preis
Genauere Informationen über Abo-Modelle und die Preisgestaltung sind noch nicht bekannt. Jedoch schreibt CNBC weiter, dass die Preise „sich von Markt zu Markt unterscheiden“ werden.
Sie sollen jedoch „konkurrenzfähig“ zu bereits bestehenden Angeboten sein.
Deutschland ist zunächst nicht dabei
Für Deutschland steht der Launch von SkyShowtime derzeit nicht auf dem Plan. Erst kürzlich hatten ViacomCBS und Sky ihre Partnerschaft für den Streamingdienst Paramount+ angekündigt.
Das Angebot soll ebenfalls im kommenden Jahr starten und in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und Italien verfügbar sein.
Für ViacomCBS-CEO Raffaele Annecchino sollen die beiden Angebote in Europa aber nicht konkurrieren:
Als Ergänzung zu unserer kürzlich angekündigten Paramount+-Partnerschaft mit Sky in Großbritannien, Italien und Deutschland bietet SkyShowtime eine große Chance, unsere Marktexpansion zu beschleunigen und eine führende Position im Bereich SVOD in Europa aufzubauen.
Auch interessant: