Ein deutsches Start-up aus Stuttgart, gegründet von Gabriel Senftle und Gülistan Unvar, hat den Umbruch in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt erkannt. Studicon reagiert mit konkreten Antworten auf die Nachfrage des modernen Arbeitsmarkts nach jungen Talenten und Flexibilität.
Remote Work, agiles und flexibles Arbeiten sind, auch durch die Covid-Pandemie, in rasantem Tempo aktuell geworden und haben an Relevanz deutlich zugenommen. Einerseits benötigen Unternehmen qualifizierte Talente, die ihre Erfahrungen und Ideen einbringen. Andererseits brauchen auch die Mitarbeitenden ein höheres Maß an Eigenbestimmtheit und Flexibilität.
Der klassische „9 to 5“ Bürojob hat weitgehend ausgedient. Es kommt nicht mehr darauf an, die Stunden auf dem Bürostuhl abzusitzen. Vielmehr ist es Unternehmen wichtig, die richtigen Menschen in ihrem Team zu wissen, die einen konkreten Mehrwert für das Unternehmen schaffen und Projekte aktiv umsetzen.
Ob das im Büro oder zu Hause geschieht, ob zu klassischen Bürozeiten oder vollkommen flexibel, ist für die Unternehmen zweitrangig. Es sind die Resultate, die zählen.
Studicon: We are new work!
Studicon hat diese Nische erkannt und hält innovative Lösungen bereit. Hier bieten Studierende ihre qualifizierte Arbeitskraft für Firmen aller Branchen und Größen an. Die jungen Talente bringen neue Ideen und Konzepte für die Unternehmen mit.
Innerhalb von kurzer Zeit entstehen Teams aus kompetenten Akademikerinnen und Akademikern aus ganz Deutschland, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Dabei werden innovative Projekte kreiert, die von den motivierten Newcomern vorangetrieben werden.
Die Studierenden haben so die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse einzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Bald wird Studicon expandieren und auch international tätig sein. Die Expansion soll Unternehmen die Möglichkeit geben, auf weltweite Personalressourcen zuzugreifen.
Mehrwert für die Gesellschaft durch neue Modelle
Die neue Art der Arbeit sorgt für mehr Gleichberechtigung der Mitarbeitenden. Durch zeitliche und räumliche Flexibilität bleibt mehr Platz für Freizeit und für die Familie, Arbeitseinteilung wird ohne Diskriminierung der Geschlechter möglich.
Die Unternehmen hingegen können mit dem Outsourcing ihre Arbeit effizienter und kostenoptimierter durchführen lassen. Eine echte Win-Win Situation.
Interessante Chancen für Studierende, Unternehmen und Investoren
Dass Studicon die Strategien für die Arbeitswelt von morgen richtig erkannt hat, ist an den Zahlen zu erkennen. 2020 gegründet erzielt das Start-up bereits sechsstelligen profitablen Umsatz und zählt gut 6.000 Studierende – mit einem rasanten Wachstumstrend. Studierende und Unternehmen können sich kostenlos und unverbindlich über die Website: www.studicon.consulting registrieren.
Zahlreiche KMUs und DAX-Unternehmen nutzen den Service bereits und genießen die Vorteile. Feedbacks sind seitens der Kunden und Studierenden durchweg positiv, da Studicon vor allem mit einem professionellen Projektmanagement und seiner sympathischen und authentischen Art glänzen kann.
Die Gründer des Start-ups Senftle und Unvar haben eine Marktlücke entdeckt. Viele Unternehmer und Unternehmerinnen sehen endlich die eigenen Bedürfnisse in Sachen Mitarbeiter-Sourcing befriedigt und Studierende können ihre Fähigkeiten und Fachkenntnisse branchenrelevant einsetzen.
Studicons Konzept ermöglicht es modernen Unternehmen, schon heute auf das Wissen und die Motivation der Studierenden zuzugreifen, die sonst erst in der Arbeitswelt von morgen verfügbar gewesen wären.
Derzeit arbeitet das Team von Studicon am Wachstum des Start-Ups. Nach der ersten erfolgreich abgeschlossenen Investorenrunde wird gerade eine komplexe Plattform programmiert, die Ende September 2021 gelauncht wird.
Die nächste Investorenrunde wird Anfang September 2021 stattfinden und soll dem Ausbau der Plattform und der internationalen Expansion dienen. Die Gründer von Studicon haben noch viel vor und eine klare Vorstellung für die Zukunft:
„Unsere Vision ist eine Arbeitswelt, in der jeder Mensch, wo er will, wann er will, wie lange er will völlig frei genau das arbeiten kann, was genau seinen Talenten entspricht. Wir sehen eindeutige Zeichen, dass das klassische Angestelltenverhältnis seine Attraktivität verliert. Junge Menschen wollen flexibel sein, ungebunden an einen Arbeitgeber. Sie wollen ihre Hobbys im Beruf leben, ihre Interessen voll auskosten. Das wird die Arbeitswelt von morgen sein.“
Alle aktuellen News und der Launch der Plattform kannst Du auf Instagram und LinkedIn verfolgen:
Instagram: Instagram @Studicon.consulting
LinkedIn: LinkedIn @Studicon