Es gibt Aktien, die ihre Dividenden-Ausschüttungen seit Jahren oder Jahrzehnten kontinuierlich erhöhen. Das sind die sogenannten Dividenden-Aristokraten. Deshalb stellen wir dir zehn europäische Aktien vor, die wirklich zuverlässige Dividenden-Aktien sind.
Wäre es nicht schön, wenn sich dein Geld ohne dein Zutun vermehrt? Gut, dieser Traum ist und bleibt wohl eine Vorstellung. Allerdings gibt es auf dem Finanzmarkt durchaus die Möglichkeit, ein regelmäßiges, passives Einkommen zu erzielen – ganz legal.
Besonders attraktiv für diese Wertsteigerungen sind langfristige Investitionen in Aktien, ETFs und Fonds. Das haben auch die Deutschen erkannt. So ist es nicht verwunderlich, dass das Deutsche Aktieninstitut (DAI) mit 12,4 Millionen Anleger:innen einen Höchststand seit 20 Jahren meldet.
Zuverlässige Dividenden-Aktien: 10 europäische Aktien, die ihre Dividende seit Jahrzehnten erhöhen
Ein guter Kompromiss sind dabei für viele Aktionäre in Deutschland offensichtlich Dividenden-Aktien. Sie sind in der Regel relativ sicher und generieren durch die Dividenden-Ausschüttungen einen regelmäßigen Geldfluss, der höher ausfällt als auf dem Sparbuch oder Girokonto.
Doch welche europäischen Unternehmen gehören zu den besten Dividenden-Zahlern? Wo in Europa gibt es zuverlässige Dividenden-Aktien? Welche europäischen Unternehmen schaffen es seit Jahrzehnten, ihre Ausschüttungen zu erhöhen?
Das sind die zehn europäischen Dividenden-Aristokraten mit den längsten Serien an Dividenden-Steigerungen im Jahr 2021.
Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Eine Dividenden-Erhöhung sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.
Platz 10: Reckitt Benckiser
Auf dem zehnten Platz im Ranking reiht sich der britische Konsumgüter-Konzern Reckitt Benckiser ein. Zum Portfolio gehören bekannte Marken wie Durex, Vanish oder Calgon. Außerdem brilliert das Unternehmen seit 2003 mit kontinuierlichen Dividenden-Steigerungen.