Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Terms of Service
SOCIAL

Größtes Interesse: Was steht eigentlich in den AGB von WhatsApp?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Markus Winkler
Teilen

Bevor wir ein neues soziales Netzwerk, einen neuen Messenger oder eine neue Dienstleistung nutzen können, müssen wir in der Regel AGB lesen und bestätigen. Doch für welche Nutzungsbedingungen interessieren sich User am meisten? Eine neue Studie hat genau das untersucht.

Das Kleingedruckte: Was sind eigentlich AGB?

Wir alle kennen das. Wir melden uns für einen neuen Dienst an, wollen eigentlich am liebsten sofort loslegen und müssen dann noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen. Davor sollten wir eigentlich die AGB lesen. Doch kaum einer macht das.

Die AGB sind vereinfacht ausgedrückt all jene Bedingungen, die für Verträge zwischen einem Käufer und einem Verkäufer standardmäßig gelten. Konkret geht es per Definition um die Gestaltung von Vertragsbeziehungen in bestimmten Sektoren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das betrifft dann beispielsweise die Regeln für einen Rücktritt vom Vertrag, für die Lieferung eines Produkts oder auch Haftungs- und Gewährleistungsfristen der Vertragsparteien. Und nicht zuletzt nehmen die Datenschutz-Bestimmungen eine zentrale Rolle ein.

AGB lesen: Für welche Nutzungsbedingungen interessieren wir uns?

Doch für welche Nutzungsbedingungen interessieren sich die Menschen rund um den Globus am meisten? Mit dieser Frage hat sich die britische Online-Marketing-Agentur Reboot Online ausführlich beschäftigt.

Dafür hat sie mit Hilfe des SEO-Tools Ahrefs die weltweiten Suchanfragen zu AGB untersucht. Was dabei wichtig ist: Nur weil jemand nach derartigen Informationen sucht, bedeutet das natürlich nicht, dass er die Regeln vor der Zustimmung auch durchgelesen hat.

Allerdings ist das Interesse am Inhalt der AGB an sich eine positive Entwicklung.

Was steht in den AGB von WhatsApp?

Diese Frage interessiert rund um den Globus jeden Monat immerhin 29.640 Menschen. Damit liegen die WhatsApp-AGB mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen Discord (15.750 monatliche Suchanfragen) und Instagram (13.400 monatliche Suchanfragen).

Fast schon egal sind den Nutzer:innen dagegen, welche Rechte und Pflichten sich Shopify (1.550 Suchanfragen), Paypal (1.550 Suchanfragen) und Amazon (1.500 Suchanfragen) einräumen. Dabei sollte eigentlich bei Finanzdienstleistungen das Interesse besonders hoch sein.

So lange dauert es, die AGB komplett zu lesen

Allerdings zeigt ein weiterer Aspekt der Analyse auch mögliche Gründe für das geringe Interesse an den letztgenannten AGB.

Schließlich landen Paypal (92 Minuten), Shopify (89,1 Minuten) und Amazon (82,7 Minuten) auf den vordersten Plätzen, wenn es um die Lesedauer geht, die User veranschlagen müssen, wenn sie die kompletten AGB lesen wollen.

Doch auch Instagram, das mit etwas mehr als einer Stunde auf dem letzten (und somit besten) Platz der Untersuchung landet, kostet den interessierten Leser einiges an Zeit und Mühe.

Fazit

Wer sich vor der Nutzung eines Dienstes tatsächlich die Zeit nimmt und die AGB eines Unternehmens liest, erfährt oftmals viele interessante Details. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Verhältnis.

Das liegt einerseits daran, dass die Inhalte in der Regel für Laien nur schwer verständlich sind. Andererseits wollen wir in den meisten Fällen den Service in Anspruch nehmen – unabhängig vom Inhalt der AGB.

Auch interessant:

  • Durchgelesen: Das steht in den LinkedIn-AGB
  • Das steht in den Nutzungsbedingungen von Trade Republic
  • Durchgelesen: Das steht in den AGB von Tik Tok
  • Durchgelesen: Das steht in den YouTube-AGB

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
THEMEN:AmazonDatenschutzFacebookInstagramRechtTwitchVerbraucherschutzWhatsAppX (ehemals Twitter)YouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

KI-Agenten Unternehmen
TECH

KI-Agenten werden Unternehmen verändern – aber anders als gedacht

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?