Telegram ist vor allem aufgrund seiner (vermeintlichen) Anonymität ein beliebter Messenger. Dementsprechend hoch ist das Interesse der User, die eigene Kommunikation zu verschleiern. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du eine Pincode-Sperre bei Telegram einrichtest.
WhatsApp ist – allen Vorwürfen und Datenschutzbedenken zum Trotz – der größte und beliebteste Messenger der Welt. Das gilt vor allem in Europa, Brasilien und Indien – also einigen der wichtigsten Länder und Regionen dieser Welt.
Als Alternative spielt sich seit dem Jahreswechsel der Messenger Telegram in den Vordergrund. Der größte Vorteil der WhatsApp-Alternative ist dabei die (vermeintliche) Sicherheit. Allerdings offenbaren zahlreiche Untersuchungen, dass Telegram deine Privatsphäre nicht zwingend besser schützt.
Pincode-Sperre bei Telegram einrichten: So klappt’s
Nichtsdestotrotz wechseln immer mehr User ihren Messenger. Erst im Januar 2021 hatte Telegram innerhalb von drei Tagen die Grenze von 500 Millionen Nutzenden durchbrochen – Tendenz weiter steigend.
Wenn du Telegram auch für deine private Messenger-Kommunikation nutzt, solltest du Vorsicht walten lassen. Das gilt vor allem dann, wenn dein Smartphone ab und an unbeaufsichtigt herumliegt.
Für diese Situationen ist es hilfreich, wenn du eine Pincode-Sperre bei Telegram einrichtest. So schützt du deine Chats vor fremden Augen. In „Gewusst wie“ erklären wir dir Schritt für Schritt, wie das geht.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür die „Einstellungen“ innerhalb deiner Telegram-App.
Schritt 2
Dort klickst du den Reiter „Privatsphäre und Sicherheit“ an.
Schritt 3
Im kommenden Menü wählst du unter dem Reiter „Sicherheit“ die Option „Pincode-Sperre“ aus.
Schritt 4
Im letzten Schritt legst du den grau hinterlegten Schalter neben „Pincode-Sperre“ um. Anschließend erstellst du deinen individuellen Code zum Entsperren deiner Chats.
Doch Vorsicht: Solltest du deinen Pincode einmal vergessen, gibt es keine Möglichkeit, diesen zurückzusetzen. Um Telegram zu nutzen, musst du die App löschen und erneut installieren. Dadurch verschwinden jedoch alle deine geheimen Chats.
Zum nächsten Gewusst wie
Wenn der Speicherplatz auf dem Smartphone knapp wird, wachsen die Sorgen. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, um belegten Speicher freizuschaufeln: Caches löschen. Wir haben dir in einer Schritt-für-Schritt-Erklärung beschrieben, wie du deinen Twitter Cache leeren und somit Speicherplatz gewinnen kannst.
> Telegram ist vor allem aufgrund seiner (vermeintlichen) Anonymität ein beliebter Messenger.
Telegram ist vor allem auf Grund seiner technischen Überlegenheit gegenüber WhatsApp ein beliebter Messenger. Mal von der Verschlüsselung abgesehen, macht Telegram sonst fast alles besser als WhatsApp.
Das für mich wichtigste Feature? Es gibt einen ordentlichen Desktop-Client und man kann sich selbst Nachrichten schreiben und so leicht Daten mit anderen Geräten teilen.
Den schlechten Ruf hat sich Telegram durch dummes Verhalten redlich erarbeitet, keine Frage. Finde ich sehr schade. Hätte Signal den Funktionsumfang von Telegram, würde ich jetzt Signal nutzen.