Einladungen in Sex-Gruppen, anzügliche Texte von Fremden oder Hass und Beleidigungen: Unerwünschte Instagram-Nachrichten gehören leider zum Alltag. Doch es gibt eine Lösung. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du ungewollte Nachrichten von Fremden unterbindest.
Wir alle kennen die Nachrichten nur zu gut. In unserem Facebook-Postfach oder in den Nachrichten-Anfragen bei Instagram räkelt sich eine leicht bekleidete Frau und sucht den Chat zu dir. Sie verspricht freizügige Bilder in einer WhatsApp-Gruppe oder in einem Chat.
Wer auf die entsprechenden Links klickt, bekommt die Bilder selbstverständlich nicht. Vielmehr ist die Gefahr groß, dass die eigenen Daten illegal abgegriffen werden oder du dir einen Virus oder Malware einfängst.
Unerwünschte Instagram-Nachrichten: So blockierst du sie
Der Instagram-Spam ist also nicht nur nervig, sonderlich auch zum Teil richtig gefährlich. Und da Instagram trotz aller Bemühungen gegen die Spam-Accounts kein Mittel findet, müssen wir selbst tätig werden.
Zum Glück gibt es eine Funktion, mit der wir verhindern, dass wir unerwünschte Instagram-Nachrichten überhaupt erst bekommen. Das heißt: Mit einigen Klicks können wir uns vor Hass und Sex-Spam schützen. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie das geht.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du Instagram auf deinem Smartphone.
Schritt 2
Anschließend klickst du auf dein Profilbild in der rechten, unteren Ecke.
Schritt 3
Im Anschluss klickst du rechts oben auf die drei waagrechten Striche.
Schritt 4
Im Pop-up-Menü klickst du „Einstellungen“ an.
Schritt 5
Dort geht es neben „Privatsphäre“ mit einem Klick auf den kleinen Pfeil weiter.
Schritt 6
Im nächsten Menü wählst du den Reiter „Nachrichten“ aus.
Schritt 7
Da unerwünschte Instagram-Nachrichten nur selten von deinen Freunden und Bekannten kommen, klicken wir „Andere Instagram-Nutzer“ an.
Schritt 8
Hier setzt du nun neben „Keine Anfragen erhalten“ den blauen Punkt und schon gehören unerwünschte Instagram-Nachrichten der Vergangenheit an.
Zum nächsten Gewusst wie
Speicherplatz auf Smartphones ist ein kostbares Gut. Umso nerviger ist es, wenn sich der freie Smartphone-Speicher dem Ende zuneigt. Wir haben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, mit der du mehrere Mega- oder sogar Gigabyte an Speicher freiräumst. Dafür musst du nur deinen Spotify-Cache löschen.