Kund:innen sind der Mittelpunkt jedes Unternehmens. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass Unternehmen ihr Verhalten analysieren und die Daten richtig nutzen. Wir erklären dir, wie Customer Insights dabei hilft, die eigenen Kund:innen besser zu verstehen.
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Es stellt seine Kund:innen ins Zentrum. Mittlerweile ist es unverzichtbar, eine persönliche Beziehung aufzubauen. Zusätzlich sollten Unternehmen auf Grundlage der Daten in der Lage sein, schnell und innovativ Produkte oder Prozesse zu ändern.
Das ist aber nur möglich, wenn die Kundendaten an einem Ort zusammengeführt werden. Viele Unternehmen sammeln zwar relevante Daten, speichern diese aber in verschiedenen Systemen. Die Abteilungen arbeiten damit oft aneinander vorbei – denn so kann kein einheitliches Profil erstellt und damit keine tiefgründige Analyse durchgeführt werden.
Die Lösung: Customer Insights
Mit Customer Insights bekommen Unternehmen einen echten 360°-View auf ihre Kund:innen. Sie können effiziente Kundenanlysen durchführen, Cross- und Upselling-Potentiale erkennen und ihre direkte Kommunikation erheblich verbessern.
Unternehmen erhalten eine vielschichtige Anzahl an Auswertungen, die das Kundenverhalten von Anfang bis Ende aufzeigen. Dadurch ist die Grundlage da, um die eigenen Kund:innen besser zu verstehen. Customer Insights liefert also Erkenntnisse, die für alle Bereiche relevant sind, an denen Kund:innen beteiligt sind – also vor allem Vertrieb, Marketing und Customer Service. Deren Abläufe und Strategien werden durch Customer Insights besser und effizienter gemacht.
Zudem wird eine Verbindung zwischen dem Vertriebs- und Serviceteam hergestellt.
Wie funktionieren Customer Insights?
- Customer Insights verbindet die Daten aus verschiedenen Standorten und Anwendungen an einem zentralen Ort
- Alle Daten werden im nächsten Schritt in Kundenprofile umgewandelt, die einen 360°-View ermöglichen
- Zusätzlich werden Algorithmen und KI genutzt, um über die bestehenden Erkenntnissen hinaus auch Vorhersagen treffen zu können – z.B., ob ein Abo verlängert wird oder nicht
Sobald Unternehmen ihre Kundendaten zusammengeführt haben, können sie diese einfach und schnell miteinander vergleichen, Segmentierungen vornehmen und verschiedene Kundengruppen einteilen.
Insights On Air: Den Menschen hinter den Daten verstehen lernen
gorelate ist der passende Ansprechpartner an deiner Seite, wenn du auch Customer Insights in deinem Unternehmen einbringen möchtest. Weil noch nicht jeder von Customer Insights gehört hat, startet ab heute die dreiteilige Podcast-Reihe, in der du die wichtigsten Informationen erhältst.
Folge 1: Wie wird man zum Customer Insights-Experten, Thomas?
In der ersten Folge von „Insights On Air“ erzählt Thomas Peschat von gorelate über seinen Weg zum Customer Insights-Experten: Was er zunächst über Customer Insights dachte und wie er dann erfolgreich ein Projekt mit der Österreichischen Post umsetzte. Außerdem: Warum wir von Datensilos weg sollten und wie künstliche Intelligenz wirklich eingesetzt werden kann, um Prozesse zu verbessern.
Folge 2: Kann man seine Kund:innen wirklich kennen, Anne?
Anne Marchal von der Österreichischen Post erzählt, wie man Kund:innen ins Zentrum seines Handeln stellt, was es in der heutigen Zeit bedeutet, Daten zusammenzuführen und warum Datenschutz immer im Spiel ist und sein muss. Diese Folge ist ab dem 07. Juli online!
Folge 3: Wohin mit den ganzen Daten, Martina?
Martina Saller von Microsoft erklärt, wie es zu Customer Insights kam, welche Benefits für Unternehmen wie auch Kund:innen geboten werden und wie die Zukunft aussehen könnte.
Wenn du das Gespräch mit Thomas Peschat von gorelate lieber als Podcast hören möchtest, findest du hier den Spotify Podcast und hier den Apple Podcast.
Jetzt selbst überzeugen
Kund:innen spielen für Unternehmen die zentrale Rolle. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, in die Analyse des Kundenverhaltens zu investieren. gorelate kann dir genau dabei helfen. Überzeuge dich jetzt selbst und starte dein Customer-Insights-Projekt.
Ein wirklich sehr informativer und interessanter Beitrag, der noch einmal die Relevanz des 360 Grad Blickes beleuchtet. Oftmals vergessen Unternehmen, dass jede Marketing Aktivität und -entscheidung auf den Wünschen und Erwartungen der Kunden basieren sollte. Umfassende Customer Insights sind hier also wie im Beitrag erwähnt das A und O. Ich las dazu vor einigen Tagen einen Artikel zu „Claim Testing“ (https://neuroflash.com/blog/what-is-claim-testing-and-why-is-it-important-for-brands-products/) – hier werden Customer Insights dadurch gewonnen, dass Werbeslogans getestet werden. Wie ist Ihre Meinung dazu, können Claim Tests wirklich ein umfassendes Kundenverständnis bringen?