Ob am Smartphone oder am smarten Lautsprecher: Immer mehr Menschen kommunizieren täglich mit und durch den Google Assistant. Dabei werden kontinuierlich Daten gesammelt. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie du den Gastmodus aktivieren und den Google Assistant so anonym nutzen kannst.
Smarte Lautsprecher und die dahinterstehenden Assistentinnen gewinnen in Deutschland immer mehr an Bedeutung. So hat eine Studie der Digital-Agentur Beyto im März 2020 beispielsweise ergeben, dass jeder vierte Deutsche intelligente Assistent:innen wie Alexa und Co. nutzt.
Nichtsdestotrotz sieht die Mehrheit der Nutzer:innen die kleinen Helferlein im Alltag noch immer skeptisch. So sagen 59 Prozent der Deutschen, dass smarte Lautsprecher für die eigene Privatsphäre ein besonders hohes Risiko darstellen.
Gastmodus aktivieren: So nutzt du den Google Assistant anonym
Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass führende Hersteller wie Google ihren Geräten immer größere Privatsphäre-Features verpassen. Tatsächlich bietet Google mit dem Gastmodus seit kurzer Zeit erstmals die Möglichkeit an, den Google Assistant komplett anonym zu nutzen.
Das heißt: Wenn du den Gastmodus aktiviert hast, speichert und verknüpft Google keine Daten mit deinem Google-Konto. Zwar kannst du in diesem Modus nicht auf deine persönlichen Kontakte zugreifen. Musik, Apps und Co. stehen dir trotzdem zur Verfügung.
In „Gewusst wie“ erklären wir dir deshalb, wie du den Google Assistant Gastmodus aktivieren – und auch wieder deaktivieren kannst.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür die Anwendung des Google Assistant auf deinem Endgerät.
Schritt 2
Im Anschluss aktivierst du das Mikrofon.
Schritt 3
Danach bittest du den Google Assistant per Sprachbefehl, dass er den Gastmodus aktivieren soll.
Schritt 4
Wenn du wieder auf deine persönlichen Kontakte und Kalendereinträge zugreifen möchtest, beendest du den Gastmodus einfach mit einer weiteren Bitte. Schon stehen dir alle Funktionen erneut zur Verfügung.
Schritt 5
Falls der Gastmodus für dein Endgerät noch nicht verfügbar ist, weist dich der Google Assistant umgehend darauf hin. In diesem Fall musst du dich noch ein wenig gedulden und auf den Rollout seitens Google warten.
Zum nächsten Gewusst wie
Mit iOS 14.5 hat Apple für alle iPhones, iPads und Apple-TV-Geräte seinen neuen Tracking-Schutz ausgerollt. Wir haben für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst, in der wir dir erklären, wie du den neuen Apple Tracking Schutz aktivieren kannst. So geht’s!
Anonymität ist ein immer brisanteres Thema in der heutigen Zeit. Da kommen solche Artikel gerade recht… Vielen Dank für die Recherche!
Grüsse aus Freiburg