Emotionale und positive Erlebnisse bleiben uns im Gedächtnis. Das gilt auch beim Online-Shopping. Der Grund sind dafür in vielen Fällen optimierte und personalisierte Einkaufserlebnisse. Wir blicken im Standort-Porträt bei Epoq, einem Spezialisten für Personalisierung, hinter die Kulissen.
Thorsten Mühling und Michael Bernhard schließen sich im Jahr 2003 zusammen. Ihre Vision für ihr eigenes Unternehmen, das den Namen Epoq tragen soll: Händisch durchzuführende Scoring-Methoden im Telefonmarketing automatisieren und somit die Prozesse entlang der Customer Journey optimieren.
Schon nach wenigen Projekten haben die beiden Gründer einen entsprechenden Bedarf zur Optimierung entdeckt. Sie entwickeln gemeinsam vor fast zwei Jahrzehnten eine selbstlernende Technologie. Diese analysiert das Markt- und Kundenverhalten und erstellt daraufhin personalisierte, dynamische Preismodelle.
Schnell setzen Versandhändler, Banken, Versicherungen und auch Call-Center-Dienstleister auf die Technologie. Trotz Kunden wie der AOK, der PSD Bank und Weltbild steht das Unternehmen vor Problemen. Das Telefonmarketing befindet sich auf dem absteigenden Ast.
Zu Gast bei Epoq in Ettlingen
So entscheiden sich Thorsten Mühling und Michael Bernhard für den Schritt ins Web. Sie Entwicklung eine Software-as-a-Service-Lösung, die den Warenkorbwert im E-Commerce durch gezielte Personalisierung entlang der gesamten Reise des Kunden erhöhen soll.
Damit feiern sie auch fast 20 Jahre nach der Gründung noch Erfolge. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen von Epoq in Ettlingen in Baden-Württemberg aus? Das verraten wir dir im heutigen Standort-Porträt.