Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Annette Barth, Julian Meyer-Arnek, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Die Höhle der Löwen, ajuma UV Bodyguard, Ajuma UV-Bodyguard, DHDL
ENTERTAINTECH

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Ajuma

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Annette Barth und Julian Meyer-Arnek (2.v.r.) haben einen Deal mit Carsten Maschmeyer (links) und Nils Glagau. Sie investieren 110.000 Euro für 25 Prozent der Anteile an Ajuma. (Foto: TV NOW / Bernd-Michael Maurer)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Annette Barth und Julian Meyer-Arnek von Ajuma UV Bodyguard.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Der UV Bodyguard ist ein kleines smartes UV-Messgerät, das mit einer App kombiniert wird. In der App kann ich jederzeit sehen, wie stark die Sonne gerade ist, wie ich mich am besten schützen sollte. Außerdem bekomme ich eine individuell auf mich zurechtgeschnittene Empfehlung, wie lange ich maximal in der Sonne bleiben kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In der App kann ich meinen Hauttyp und den Lichtschutzfaktor meiner Sonnencreme eingeben. Das Besondere dabei ist, dass wir UV-Messdaten und Satellitendaten wie beispielsweise Ozonwerte kombinieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Es geht um die individuell gesunde Sonnendosis!

So kann ich mein Sonnenbrandrisiko reduzieren, und ich tue auch langfristig meiner Haut etwas Gutes und kann mein (UV-bedingtes) Hautkrebsrisiko reduzieren.

Aber es geht nicht nur um zu viel UV, sondern auch um zu wenig UV, denn wir brauchen genug Sonnenlicht, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Und Vitamin D wiederum hat einen positiven Effekt auf unsere Knochen, unser Wohlbefinden und unser Immunsystem.

Die Idee zu Ajuma UV Bodyguard

Wie seid ihr auf die Idee zu Ajuma gekommen?

Annette war immer schon sehr sonnenempfindlich. Und hat den Klassiker auch schon mehr als einmal erlebt: Es ist ein windiger, leicht bewölkter Tag am Strand. Es ist nicht besonders warm, und am Abend kommt dann der Sonnenbrand.

Julian arbeitet schon lange als Wissenschaftler in der Atmosphärenforschung und kennt sich mit dem Thema UV bestens aus. Als unser gemeinsames Kind geboren wurde, wollten wir es bestmöglich schützen und dabei als Familie weiterhin draußen aktiv sein. Und so haben wir uns – erst mal nur für uns selbst – an die Entwicklung gemacht.

Der Weg von Ajuma UV Bodyguard zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Das kam sozusagen ganz überraschend. Wir waren als Familie unterwegs und haben einen Anruf bekommen. Ich dachte im ersten Moment an König der Löwen. Wir haben uns riesig gefreut, weil wir das zu diesem relativ frühen Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Wir waren gespannt, haben uns gefreut unser Produkt vorstellen zu dürfen – aber waren natürlich in erster Linie extrem nervös und aufgeregt.

Wie liefen die Verhandlungen?

Die Verhandlungen waren sehr gut, sehr fair und konstruktiv. Es ist einfach toll, die Löwen und ihre Teams mit so viel Erfahrung an der Seite zu haben.

Die nächsten Schritte für Ajuma UV Bodyguard

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Da ist wirklich viel passiert! Erstmal haben wir den Weg vom funktionierenden Prototypen zur Serienproduktion und den Markteintritt geschafft. Unsere App ist jetzt richtig gut geworden und wir entwickeln uns hier natürlich auch zukünftig kontinuierlich weiter!

Im Februar 2021 haben wir als einer der Top 10 Newcomer ISPO Brandnew gewonnen, was uns sehr gefreut hat.

Die nächsten Schritte für euer Produkt?

Wir haben mit Globetrotter, Jako-O und ausgewählten Apotheken deutschlandweit starke Partner gewinnen können! Globetrotter hat gemeinsam mit uns das Innovation Lab – also ein Programm für innovative Start-ups – gestartet. Hier wollen wir gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln.

Das bisherige Presse-Echo war schon gigantisch – und da wird noch einiges passieren. Erstmal sind wir nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Aber wir haben nicht nur internationale Anfragen von Kunden, sondern auch von Vertriebspartnern in Europa, aber auch aus Japan, Vietnam, oder Saudi-Arabien. Der internationale Ausbau ist dann der nächste Schritt.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Bisher war die Erfahrung ausschließlich sehr positiv. Nils Glagau und Carsten Maschmeyer haben tolle Teams, die sehr viel Erfahrung haben und uns jederzeit und in allen Belangen unterstützt haben, das war sehr sehr hilfreich.

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Ajuma UV Bodyguard gibt es hier zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer der Easy Bee Box
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
  • Das Pinky-Aus war erwartbar – und ist trotzdem falsch

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Browser-Erweiterung KI-Inhalte
TECH

Slop Evader: Browsererweiterung blendet KI-Inhalte aus

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

KI Geothermie
GREENTECH

Geothermie: KI spürt verborgene Energiequellen auf

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Lithium-Luft-Batterie Reichweite Verbrenner E-Auto
GREENTECH

Lithium-Luft-Batterie bringt E-Autos in Reichweite von Verbrennern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?